Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Frage an Dr. med. Enninger

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur vers...

Boymum@

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Erbrechen

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, seit gestern hat mein Kind (fast 13 Monate) 3x schwallartig die Pre Milch erbrochen. Es ist so, als würde er beim Aufstoßen sich verschluck...

Babyglueck2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Antibiotika: Beikosteinführung und Darmkur

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn (6,5 Monate) muss wegen einen Harnwegsinfekts 7 Tage Cefaclor Antibiotika nehmen. Weitere Diagnostik läuft noch, ...

Brogsila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Dickflüssige Nahrung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag ich bin verzweifelt  Ich mache mein kleinen eine Flasche fertig und lass ihn trinken meist trinkt er die halbe Flasche und nach ca 20 Mi...

M.K1999

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Neugeborenes trinkt trotz Prenahrung viel zu wenig

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Abend, unser Neugeborenes ist mittlerweile 12 Tage alt und noch relativ weit von seinem Geburtsgewicht entfernt (3330g, gestern von der Heba...

Kristina-1205

0 Antworten


Tee Sorten, Süßblätter

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo,  ich habe eine Frage zu Tee bzw. den Inhaltsstoffen. Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt und trinken jetzt im Winter gerne Tee. Sind alle g...

XYZ123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Gewichtsverlust

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Dr Radke Mein Sohn (9j) nimmt seit Mitte August ab. Er hat bis jetzt 8,2kg abgenommen. Er wog 46,7kg und nun 38,5kg. Es fing zuerst...

Beatrice1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Verstopfung Neocate Infant

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung ...

Loae2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


ADS Kind 9J Untergewicht

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Liebes Ernährungs-Team, Unser Sohn (9J) hat ADS. Die Hyperaktivität fehlt bei ihm. Er ist eher das Träumer-Kind und hat hierdurch keine Freundschaft...

Sonja9

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Eisenreiche Säfte gegen Eisenmangel mit 1 Jahr

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Unser Sohn ist genau 1 Jahr alt. Er hat einen leichten Eisenmangel (Hb 9.8) ohne klinische Symptome. Aufgefallen ist es im Krankenhaus (Auf...

Maria987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Baby 11 Monate: stündliches Aufwachen und massiver Durst

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, ich hatte mich bereits vor einigen Tagen an Ihre Kollegen aus dem Schlaf-Expertenforum gewandt, schildere die Situation aber erneut hier, weil...

TheRoad97

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Wie lange Milch

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag, Wie lange muss man einem Baby die Pulvermilch geben? Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst schon alles vom Tisch. Quark, Joghu...

Nika90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Vitamin D13 Dosierung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

  Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mir wurden 4000 I. E. als Vitamin D13 Tabletten verschrieben geworden.  Ich habe auf meiner FolioForte gesehen ...

Pocahontas2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Übel riechende Winde und Stuhlgang

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrte Herr Dr Radke unsere Tochter, gute 3 Monate alt, leidet seit sie zwei Wochen alt ist an massiven Bauchschmerzen. Blähungen drücken, s...

Laurilaura123

6 Antworten | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Pseudogetreide

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Herr Dr. med. Axel Enninger! Ich habe eine Frage für Sie. Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und mit Beikost, haben wir mit 5,5 Monat...

Julija13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Rotbäckchen Saft

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie ist extrem gewachsen in der letzten Zeit und war sehr müde und jetzt noch erkältet. Da habe ich mich e...

Krabbelbär123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Paranüsse

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Wirth, Ich mache mir gerade große Sorgen, da ich in der Schwangerschaft mehrfach Paranüsse gegessen habe. Ich wus...

Msc88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit...

Tata-Box123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


3 Monate altes Baby trinkt zu wenig

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, ...

Christin1309

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Nussmus in der Beikost

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo,  meine Tochter (9 Monate) bekommt regelmäßig auf ihren Brei 1 TL Braunes Mandelmus. Sie verträgt es gut.  Kann ich ihr auch andere Nussmus...

Himbeere_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet