Frage: zunahme

sehr geehrte, meine kleine ist heute genau 5 wochen alt. bei der geburt wog sie 3020g, bei der entlassung aus dem krankenhaus wog sie knap 2800. vor 2 wochen hat sie 3800g gehabt und heute war ich geschockt als ich gesehen habe dass sie noch ca. 800 g zugenommen hat. jetzt wiegt sie 4600g. sie trinkt ca. alle 2,5 bis 3,5 stunden. ich stille sie zuerst und dann kriegt sie noch flasche und da trinkt sie mal nur 30 und mal 70 ml. die ärztin meinte ich soll ihr nach dem stillen nur 30ml geben und nur wenn sie noch viel hunger hat. ich habe nicht genug milch und sie ist selten nach dem stillen satt. heute habe ich probiert ihr nur 30 ml zu geben, aber sie hat so geweint und wollte noch mehr. was raten sie mir, was soll ich tun? ich möchte auf keinen fall dass sie dick wird, doch hungern lassen kann ich sie nicht. bin total verzweifelt. vielen dank für ihre antwort dijana und mia (5 wochen)

von gidi am 18.06.2012, 17:10



Antwort auf: zunahme

Zur Verzweiflung gibt es keinen Grund. Stillen Sie weiter voll und lassen Sie die Kleine soviel trinken wie sie möchte. Selbst wenn sie jetzt sehr schnell und sehr viel zunimmt, wird sich das wieder einpegeln und in der Gesamtbilanz mit 6 oder 12 Monaten wird alles gut werden. Ich gehe davon aus, daß Sie nicht die Flasche mit Säuglingsmilch nachfüttern, das würde ich nicht machen. Ausschließliches Stillen reicht, evtl. kann man bei Hitze etwas abgekochtes Wasser nach dem Stillen verabreichen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.06.2012