Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Zucker, Salz, Gewürze

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Morgen

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, trinkt kaum Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) und isst dafür rund 800-1000g Brei am Tag.
Nun fängt ja langsam die Zeit an, ihn Stück für Stück an Familienkost zu gewöhnen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- darf tatsächlich nirgends raffinierter Zucker drin sein? Selbstverständlich gibt es keine Süßigkeiten, aber in manche Soßen oder in einen Kuchen, in Waffeln etc gibt man ja normalerweise Zucker. Muss dieser weggelassen werden bzw. Kann er mir irgendwas ersetzt werden?
- gleiches zu Salz: natürlich nicht viel, aber Nudeln kocht man ja üblicherweise in Salzwasser, oder in einer Soße ist eine Prise Salz drin, alles weglassen?
- und allgemein würzen, auch hier klar nicht übermäßig aber etwas?