Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt aktuell 3 Breimahlzeiten pro Tag, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends einen Milchbrei. Morgens früh wird sie gestillt und manchmal bekommt sie vormittags noch eine Stillmahlzeit bzw. Flasche mit Prenahrung. Manchmal trinkt sie auch nach dem Abendbrei noch kurz an der Brust. 1. Frage: Reichen 4 Mahlzeiten in dem Alter generell aus? Sie isst etwa 200 g pro Mahlzeit (bei der Stillmahlzeit weiß ich es nicht). Ich hatte gelesen, dass es 5 Mahlzeiten sein sollten. 2. Frage: Den GOB nachmittags bereite ich in der Regel selbst aus 100 mL Wasser, 10-12 g Getreideflocken und 100 g Obstgläschen plus 1 TL Rapsöl zu. Eine Portion enthält dann ca. 10 g Zucker aus dem Obst. Für unterwegs bzw. in der Kita würde ich gerne die fertigen Obst-Getreidegläschen verwenden. Allerdings enthält ein Gläschen (190 g) dann ca. 20 g Zucker, weil der Frucht(-saft) Anteil höher ist. Darf sie davon ein ganzes Gläschen essen? Gibt es eine Höchstgrenze wieviel Zucker ein Baby in dem Alter am Tag essen darf? Ansonsten bekommt sie keine Fruchtsäfte oder sonstige gesüßte Nahrungsmittel. Die fertigen Gläschen enthalten auch kein Öl. Muss man dieses zwingend ergänzen? Vielen Dank!
von Niobe78 am 06.04.2021, 16:29
Zu den Fragen: 1: Ja, soweit Ihr Kind offensichtlich zufrieden ist und gut, d.h. regelrecht gedeiht. 2. Ja, Ihr Kind darf ein ganzes Gläschen davon essen. Auch bei den Breien gilt feeding on demand, d.h. es darf soviel essen wie es möchte. Die Selbstherstellung der Breie hat gegenüber den Gläschen keinen Vorteil (bestenfalls einen emotionalen). Definierte Höchstgrenzen für Zucker gibt es nicht. Es gilt aber hier das Motto: weniger ist mehr. Öl enthalten Gläschenbreie zu Recht nicht, es muß auch nicht zugesetzt werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2021