Hallo, meine Tochter (16 Monate) trinkt zur Zeit sehr schlecht. In den letzten Tagen hat sie sich bei ca. 200-350 ml pro Tag eingependelt. (Aber sie nimmt auch noch ein wenig Flüssigkeit über Joghurt etc. zu sich). Zum Hintergrund: Vor 10 Tagen hatte sie das Dreitagefieber und hat natürlich auch nur wenig gegessen und getrunken. Nun ist das Fieber seit einigen Tagen weg und sie macht wieder einen munteren Eindruck. Einzig eine nicht besser werdende Rachenentzündung ist noch übrig und wahrscheinlich der Grund für das schlechte Trinken. Ich frage mich, wie lange das so weiter gehen kann, da sie von Tag zu Tag weniger trinkt. Wir waren auch schon beim Arzt. Der sieht aber noch keine akuten Zeichen für eine Dehydration. (Ich finde, ihr Mund ist schon trocken, ihre Haut ist trocken und die Augen sind dunkel umrandet, sie schläft viel. Aber sie ist nicht lethargisch oder die Bauchfalte bleibt stehen.) Meine Frage: Über welchen Zeitraum können Kleinkinder den Wassermangel kompensieren? Ab wann sollte man sich dann wirklich Sorgen machen? Bzw. gibt es einen anderen Test, mit dem man feststellen kann, dass alles noch soweit in Ordnung ist? Herzlichen Dank, Heidi
Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 20:16
Wassermangel bei Kleinkindern muß ernst genommen werden. Rechnen Sie allerdings mit einem Wassergehalt von ca. 80 und mehr %, wenn es um Milchprodukte, Gemüse und Obst geht. Wiegen Sie Ihr Kind ggf.. Es sollte nicht zu viel Körpergewicht verliegen, keinesfalls mehr als 5 %. Wenn sich Ihr Kind im Verhalten ändern, müde wird etc.´, fahren Sie in eine Kinderklinik.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.09.2011