Frage: Zu viel Zucker in Babygläschen?

Hallo Herr Dr. Radke, Herr Dr. Wirth, Kann es sein, dass in den Babygläschen (nur Obst, Obst und Getreide)genügend Fruchtzucker enthalten ist um ein Kind unruhig und hibbelig zu machen? Auch im Milchbrei abends? Danke schonmal Ninja

von Ninja2015 am 14.01.2016, 22:06



Antwort auf: Zu viel Zucker in Babygläschen?

Das wäre nicht das, woran ich als erstes denken würde. Woher wissen Sie, dass die Unruhe durch Fruktose kommt? Es gibt auch bei Säuglingen mal eine Malabsorption, dann müßte man direkt den Vergleich mit einer fruktosereduzierten Zubereitung machen. Gruss S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gegen Zucker argumentieren

Die Großmutter möchte unbedingt, dass ich meinem untergewichtigen Kind (Frühgeborenes aus der 36. Woche, 8. Perzentile) Zucker gebe. Sie meint, sie würde keinen Grund sehen, warum nicht, es wäre ja in Maßen nicht schädlich. Wenn ich mich dagegen sträube, sei ich unwissend und orthorektisch. Ich habe versucht, mit Gewöhnungseffekt/Geschmacksbildu...


Mittagessen in der Krippe zu zucker - und salzhaltig?

Mit 11 Monaten beginnt die Eingewöhnung meiner Tochter in der Krippe. Diese wird Mittags von einem Caterer beliefert, der auch andere Einrichtungen (Schule, Altenheim) mit denselben Gerichten versorgt. Bekanntermaßen sparen Caterer nicht an Gewürzen wie auch Salz und Zucker, damit das Essen auch Geschmack bekommt. Nachdem meine Kleine bisher n...


Zucker

Guten Tag, meine Tochter (6 Monate) bekommt aktuell mittags einen Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch von Hipp) und abends einen Brei (Milchbrei von Hipp mit Fruchtmus). In den Gläschen, hauptsächlich abends, ist ja immer Zucker enthalten. Es ist zwar immer ohne Zusatz von Zucker, aber es ist ja trotzdem Zucker (zB eben Fruchtzucker im Fruchtmu...


Zucker+Nährstoffe pro Tag für Baby 7,5 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt aktuell 3 Breimahlzeiten pro Tag, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends einen Milchbrei. Morgens früh wird sie gestillt und manchmal bekommt sie vormittags noch eine Stillmahlzeit bzw. Flasche mit Prenahrung. Manchmal trinkt sie auch nach...


Zucker, Salz, Gewürze

Guten Morgen Mein Sohn ist 8,5 Monate alt, trinkt kaum Milch (egal ob Pre oder Muttermilch) und isst dafür rund 800-1000g Brei am Tag. Nun fängt ja langsam die Zeit an, ihn Stück für Stück an Familienkost zu gewöhnen. Dazu habe ich ein paar Fragen: - darf tatsächlich nirgends raffinierter Zucker drin sein? Selbstverständlich gibt es keine ...


Lehmstuhl nach viel Zucker

Guten Tag! Meine Tochter ist 18 Monate und bekommt von uns keinen Zucker. Lediglich ein paar Krümel vom Kuchen oder wenige Bisse von unserem Backwaren. Im Kindergarten gab es bisher 2x Selterskuchen, den die Kinder gebacken und gegessen haben. Immer am Tag drauf hatte sie entfärbten Stuhl. Sonst ging es ihr super und es gab solchen Stuhl sonst...


Salz, Zucker,Rohmilch,Prosciutto

Sehr geehrter Prof.Dr. Wirth, Wir fahren auf Urlaub nach Italien.Unser zweiter Sohn ist 11 Monate alt.Wir werden nicht selber kochen sondern Essen gehen.Zu Hause schauen wir, dass wir kaum oder wenig Salz verwenden und er nur selten zugesetzten Zucker bekommt.( wenn der Große Eis oder Kuchen isst bekommt er " kleine Kostproben").Kann er im Urlaub ...


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Zu viel Fruchtgläschen zu viel Zucker ?

Guten Tag,    Unsere Tochter ist jetzt 1J alt.  sie isst am Tag verteilt ungefähr 1 Gläschen 190g Frucht.  ...Etwas beim Frühstück, als Nachtisch nach dem Mittag und ab und zu abends im Getreidebrei... jetzt die Frage: ist das zu viel Fruchtgläschen? Die Früchte haben ja schließlich auch viel Zucker ?  ich habe Angst, dass sie Diabete...