Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Zu viel Flüssigkeit?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Stefan Wirth und Herr Prof. Michael Radke,

ich habe schon ähnliche Fragen in diesem Forum gefunden, jedoch bin ich noch immer ratlos.
Also meine Tochter ist 7,8 Monate alt. Ihr Trinkverhalten sieht ungefähr so aus:
08:00 Uhr 150 ml Milch
10:30 Uhr 120 ml Milch
12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 110 Gramm
13:30 Uhr 90 ml Milch
15:30 Uhr 90 ml Milch
18:00 Uhr 90 ml Milch
19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei ca. 120 Gramm
20:00 Uhr 60 ml Milch
Manchmal noch gegen 23:00 Uhr 120 ml Milch

Könnten sie mir dazu bitte Feedback geben? Ist das nicht zu viel Pre-Nahrung?

Außerdem bekommt sie noch Wasser, am Vormittag 20 ml, zu Mittag 40 ml, am Nachmittag 20 ml und zum Milch-Getreide-Brei ca. 20 ml. Sie würde aber noch viel mehr Wasser trinken. Heute wollte sie zum Beispiel überhaupt kein Mittagessen, auch keine Milch, nur Wasser. Darf ich ihr so viel Wasser geben, wie viel sie will? Ich möchte weder, dass die dehydriert ist, noch dass sie Wasservergiftung bekommt. Im Internet findet man die verschiedensten Infos diesbezüglich, nun weiß ich nicht, was richtig ist.

Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüsse
Pamela

von Pamela1 am 15.07.2021, 14:07 Uhr

Antwort auf:

Zu viel Flüssigkeit?

Ja, das sehe ich auch so. Drei Beikostmahlzeiten sollte sie haben, Übergang zur vierten und eine Gesamtmenge von 200 bis 400 g Milch. Sie füttern zu oft, egentlich reichen 5 Mahlzeiten. Sie sollten den Rhythmus umstellen. Es ist ja nicht nötig, alle 2 Stunden etwas zu geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.07.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag