Hallo Herr Doktor, Mein Baby jetz fast 10 Monate und ein sehr ausgewählter Esser..jetz mache ich mir langsam etwas sorgen um seinen ernährungsplan da ich befürchte das er zu viel Eiweiß bekommt was seinen Nieren ja noch nicht so gut verarbeiten.. Morgens ca 6 uhr still ich ihn, dann isst er gegen 9 uhr ein viertel glas GOB mit einem fruchtzwerg vermischt. Ja dieser fruchtzwerg muss leider sein sonst isst er nichts, glauben Sie mir ich habe wirklich alles versucht..und er muss an Gewicht aufbauen meinte unsere kiä da sie mit seinem Gesicht sehr unzufrieden war also habe ich's mit fruchtzwerge probiert. Dann isst er zum Mittag 12 uhr ein dreiviertel glas Gemüse Kartoffel Fleisch Brei(220g)..hinterher etwas obstmus aber den mag er dann nicht immer.. nachmittags 15 uhr isst er dann mal ein Milchbrötchen..mal ein normales Brötchen (nur das innere)..mal einen Monte..mal eine Vanille Quark Speise ..und dazu eine Aprikose..mal etwas Melone..mal etwas Banane..abends 18 uhr kriegt er dann eine Scheibe Brot wovon er höchstens eine halbe isst, mit Leberwurst oder almette oder Butter..wenn er kein Brot mag mach ich ihm noch ein Kartoffel Gemüse Fleisch Brei oder ein vegetarisches oder ein Fisch glas wovon er dann auch ca ein dreiviertel glas isst..zum schlafen gegen 21 Uhr still ich ihn dann nochmal..ebenso nach jeder Mahlzeit.. milchbrei egal welche Sorte und milchnahrung aus der Flasche lehnt er grundsätzlich ab..er spuckt es aus schreit und weint und hungert lieber als das er sowas isst oder trinkt..er ist jetz ca 71 cm und wiegt 7640 Gramm.. Wie ist ihre Meinung zum essensplan..muss ich mir Sorgen machen zwecks dem Eiweiß? Vielen Dank und liebe Grüße
von IdeeZ am 27.07.2020, 10:10
Die Ernährung Ihres Kindes ist okay, jedenfalls nicht zu eiweißreich. Die Muttermilch enthält sehr wenig Eiweiß, ist im Alter von 10 Monaten aber ohnehin nicht mehr so wertvoll, wie in den ersten Lebenswochen und -monaten. Vielleicht nimmt Ihr Kind auch deshalb nicht ausreichend zu. Die sonstige Nahrung, die Sie geben ist nicht eiweißüberladen. Ihr Kind könnte ja bis zu ersten Geburtstag noch etwa 1,5 kg zunehmen und würde dann etwa 9 kg wiegen. Die Gewichtsentwicklung ist aber von Ausgangsgewicht (Geburtsgewicht) und vielen anderne Faktoren abhängig, z.B. davon, wie Sie und Ihr Mann selbst als Kleinkinder gediehen sind.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.07.2020