Frage: Würmer- Katze Kleinkind

Sehr geehrter Herr Radke, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Meine Kinder, knapp 1 und 3 Jahre alt haben regelmäßig Kontakt mit der Katze meiner Eltern. Diese wird zwar entwurmt, das letzte mal allerdings vor knapp 6 Wochen. In der Zwischenzeit hat sie wohl schon einen Vogel etc. gefangen. Die Katze ist ein absoluter Freigänger. Leider hat mein großes Kind jetzt die „Katzenzahnbürste“ geschnappt. Es meinte, es habe diese in seinen Mund gesteckt. Unseren Kinderarzt habe ich diesbezüglich schon kontaktiert und werde mich an seinen Rat, mein Kind genau zu beobachten, halten. Hätten Sie eventuell einen Tipp für mich, wie wir mit der Situation Katze und Kleinkind umgehen sollen? Die Tierärztin machte uns klar auf das Risiko von Wurmbefall und Gewebe aufmerksam. Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, vor allem, weil wir auch im Risikogebiet für Fuchsbandwurm leben. Kann er sich infiziert haben? Können wir was aktuell tun? Welchen Abstand zur Entwurmung bei der Karze würden Sie empfehlen? Für Ihre Antwort und Einschätzung bedanke ich mich sehr herzlich

von Ela2019 am 21.09.2020, 19:48



Antwort auf: Würmer- Katze Kleinkind

Bezüglich Entwurmung der Katze sollten Sie einen Tierarzt fragen. Ihr Kind kann sich über die Katze nicht mit einem Fuchsbandwurm infizieren. Toxoplasmose ist aber möglich. Diese Infektion ist für Kleinkinder aber unproblematisch. Es bleibt schlileßlich nur, den engen Kontakt mit einer Katze zu vermeiden, da Pilzinfektionen u.a. von der Katze auf den Menschen übertragen werden können, Würmer eher weniger.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze

Sehr geehrte Doktoren, ich hätte eine Frage bzgl. Würmer, die von Katzen übertragen werden. Mein Sohn (3,5 Mon) lag auf der Couch meiner Eltern, die eine Katze haben, die nicht regelmäßig entwurmt wird, da Hofkatze.... Auch diese Katze ist desöfteren im Haus und auch auf dieser Couch. Würde man einen Befall mit Würmern (Maden-Spul-Bandwurm im...


Verstopfungssymptome oder Würmer?

Einen schönen guten Abend, bis vor wenigen Minuten dachte ich, meine Tochter (3,2 Jahre) plagen Verstopfungsprobleme. Seit klein auf hat sie mit der Verdauung Schwierigkeiten. Ich hatte sie bereits vor ca. 1 Jahr mal kontaktiert. Sie rieten mir neben Movicol (das wir eh schon unserer Tochter gaben) ein Belohnungssytem einzuführen. Das taten wir ...