Wo werden im allgemeinen Stuhltrainigsprogramme angeboten?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wo werden im allgemeinen Stuhltrainigsprogramme angeboten?

Guten Tag herr Prof. Dr. Radke, ich hatte vergangenes Jahr bereits Kontakt zu Ihnen aufgenommen, weil unsere Tochter ( nun 5 Jahre alt ) chronische Verstopfung hatte. Sie hatten mir damals empfohlen, ihr Movicol zu geben. Das habe ich auch und die Verstopfung ist so weit weg. Allerdings kann sie immer noch nicht auf Toilette gehen. Sie hat Angst, dass es wehtut. Sie haben mir Dr. Enninger in Stuttgart empfohlen. Ich habe ihn kontaktiert und einen Termin für die stationäre Aufnahme gemacht. Der wurde nun insgesamt 4 mal verschoben. Deswegen bin ich auf der Suche nach Einrichtungen, wo man dieses Trainingsprogramm noch machen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 12.03.2013, 17:39



Antwort auf: Wo werden im allgemeinen Stuhltrainigsprogramme angeboten?

Ich bin nicht sicher, ob ein Training notwendig ist. Wichtig ist weicher Stuhl, der - wenn es sein muß - über Monate oder Jahre mit Movicolgaben erreichbar ist. Wenn immer noch Angst besteht kann es sein, daß Sie vielleicht nicht genug Movicol gegeben haben? Auf dem WC soll Ihre Tochter nie mit in der Luft hängenden Beinen sitzen. Die Füße müssen immer auf einer Unterlage ruhen, z.B. Fußbank o.ä. Ob das Trainingsprogramm wirklich nötig ist oder ob Sie sich nicht zuviel davon versprechen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bleiben Sie auf jedem Fall noch beim Movicol.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.03.2013