Meine Tochter, 3 Jahre alt. Ist 90cm gross und wiegt 15kg. Sie ist recht moppelig und es fällt auh auf bei den Kindern, dass sie nie rennen mag, und allgemein nicht solch eine Ausdauer hat wie zb ihre Schwester (4 Jahre, 103cm, 14kg) Ich bin übergewichtig und möchte das meinen Kindern ersparen und koche auch dementsprechend gesund. Meine Kinder trinken nur Wasser, bzw Milch am morgen. Ca 2x die Woche wenn wir auf Besuch sind, bekommen sie auch mal ein Glas Fruchtsaft, oder ein Rivella. Wir essen zum Morgenessen Brot, bzw Müsli. Dann gibt es um etwa 10 Uhr eine Frucht Um 12.30 gibt es Mittagessen, mit einer Eiweissbeilage, Gemüse und Kohlenhydrat. dann ca 16.00 gibt es jetzt wos warm ist ein Wassereis, aber vor dem Eis müssen beide nochmals eine Frucht essen. Zum Abend, ca 18.00 gibt es entweder Jogurt, oder jenachdem wenn vom Mittagessen was übrig ist noch das. Uns reicht das, aber die Kleine jammert ständig das sie hunger hat. Dann wird sie richtig agressiv und stampft, schlägt uns. Habe manchmal das Gefühl sie ist schon fast süchtig nach Essen. Es macht mir Angst. Ich möchte auf keinen Fall dicke Kinder. Ich weiss was ich durchgemacht habe mit Mobbing und allem. Was kann ich tun um ihre Lust oder Hunger zwischen den Malzeiten zu stoppen? Es ist echt ein täglicher Kampf....
von Carry87 am 28.08.2012, 11:20
Ich empfehle eine Ernährungsberatung in Ihrer Region, evlt. muß vorher eine Diagnostik gemacht werden. Man muß die Entwicklung eines sog. metabolischen Syndroms fürchten. Gut ist, daß Sie das Übergewicht aufgrund eigener schlechter Erfahrungen vermeiden wollen. Wenden Sie sich am besten mit Hilfe Ihres Kinderarztes an eine Kinderklinik mit Stoffwechsel- oder endokrinologischer Ambulanz.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.08.2012