Frage: Wieviele Eier pro Woche sind ok?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Meine Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig. Mein Sohn (2 Jahre) ißt unheimlich gerne Eier. Bereits morgens verlangt er nach einem Frühstücksei (er würde sogar Schokolade dafür stehen lassen). Wir ernähren uns recht gesund und ausgewogen, sodass ich von keiner Mangelernährung ausgehe. Da ich mir nicht sicher bin, ob es so gesund ist, ihm jeden Tag ein Frühstücksei zu geben, möchte ich Sie nun fragen, wie oft es aus Ihrer Sicht vertretbar ist, dass er ein Ei bekommt? (Eier sind ja auch "versteckt" in verschiedenen Speisen vorhanden, wie z.B. Gemüselaibchen, Aufläufe, etc.) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 07.02.2013, 13:17



Antwort auf: Wieviele Eier pro Woche sind ok?

Ich denke, ja. Man riskiert sonst doch etwas viel Cholesterin, wobei die Toleranz natürlich sehr individuell ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2013



Antwort auf: Wieviele Eier pro Woche sind ok?

Bitte entschuldigen Sie, gerade sehe ich, dass Sie eine ähnliche Frage bereits beantwortet haben! Also, 2 Eier pro Woche reichen!

von Schnatterliesl am 07.02.2013, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bei Durchfall Eier essen?

Hallo Herr Wirth, mein Sohn drei Jahre alt hat leichten Durchfall darf er da Eier essen(Rührei usw )? vielen dank für die Antwort.Liebe Grüsse Nikita


Weiche eier

Hallo, Ab welchem Alter kann meine Tochter bedenkenlos auch weich gekochte Eier essen? Sie wird jetzt in 2 Wochen 4 Jahre alt. Vielen dank HannahsMom


Abgelaufene Eier benutzt

Hallo, mein Freund hat unserer Tochter heute Abend Crepes gemacht.Für den Teig hat er abgelaufene Eier benutzt,die leider im Kühlschrank irgendwie vergessen wurden.Die sind seit 4 1/2 Wochen abgelaufen und wurden beim "Braten" leider auch nur kurz erhitzt.Beim "Wassertest" lagen alle Eier auf dem Boden und sind nicht nach oben geschwommen.Was kann...


Gebratene Eier zum Frühstück und Abendfläschchen

Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindl...


Wie viele Eier pro Woche, 9motane

Guten Tag, mein Sohn ist 9.5 Monate. Ich gebe ihm seit 4wochen ab und zu kleine Menge vom Hühnerei. Gestern hat er geschafft, 1/3 vom Ei zu essen. Nun möchte ich mit dem Wachtelei anfangen. Meine Frage: Wie viele Eier (Hühnerei oder Wachtelei) darf mein Kleiner pro Woche zu sich nehmen? Danke für die Antwort. Liebe Grüße von Marie


Wie viele Eier pro Woche

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana


Wie viele Eier sind vertretbar?

Guten Abend, meine Tochter (3 Jahre) ist aktuell ganz wild auf gekochte Eier, von denen sie allerdings nur das Eiweiß isst. Gibt es einen Richtwert, wie viele Eier ein Kind mit 3 Jahren pro Woche essen darf (wenn man bedenkt, dass sie nur das Eiweiß isst)? Kuchen oder andere Lebensmittel in denen Eier enthalten sind, isst sie quasi nie. Viele...


Wieviel Eier für 2-Jährige

Hallo Herr Dr. Enninger Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Wochenende, Nudeln unter der Woche öfter, Kuchen natürlich selten. Ich würde ihr aber ab und zu gerne mal...


Wieviel Eier für 2-Jährige?

Hallo Herr Dr. Enninger Letzte Woche wurde meine Frage vermutlich übersehen. Deshalb stelle ich sie einfach nochmal. ;-) Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Woche...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...