Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo!

Lea (2,5 J.) hat die 4 Vorderen Zähne "angegriffen" und damit sie keine Zahnarztphobie entwickelt haben wir zusammen mit unserem Zahnarzt eine Sanierung unter Narkose ausgesucht.

Lea ist Fremden gegenüber sowieso sehr ängstlich und hat auch beim Zahnarzt den Mund nur "mit sanfter Gewalt" aufgemacht.

Nun haben wir auch die Ursache gefunden für diese Schäden. Es ist ihr Fencheltee (Krümeltee, dieser ist leider mit Zucker). Ich habe leider ein Problem. Lea wurde 16 Monate gestillt und hat danach nur diesen Fencheltee angenommen als Ersatz. Nun habe ich auf anraten des Zahnarztes versucht auf Wasser oder ungesüßten Tee umzustellen, aber das klappt überhaupt nicht.
Sie trinkt einen Schluck und gibt es es mir wieder. Alle haben gesagt wenn sie durst hat wird sie das schon trinken, aber heute ist der 4 Tag an dem sie weniger als 250ml getrunken hat, weil sie das Zeug einfach nicht mag.