Wieviel Süßstoff darf man am Tag nehmen bei Diabetes?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wieviel Süßstoff darf man am Tag nehmen bei Diabetes?

Hallo, meine Tochter (12J.) hat seit Februar Diabetes. Nun werden immer und überall Süßstoffe "verteufelt". Ich bin also ganz verunsichert und versuche normal zu Kochen/Backen. Aber sie kann immer nur ganz wenig von süßen Sachen essen. Das ist für ein Kind nicht so einfach. Gibt es eine "Faustregel" dafür wie viel Süßstoff am Tag geht? Gibt es Süßstoffe die "besser" sind als andere? Danke Heidi

von bbenn am 14.04.2014, 09:48



Antwort auf: Wieviel Süßstoff darf man am Tag nehmen bei Diabetes?

In der Diabetologie werden Zuckeraustausstoffe bevorzugt, z.B. Xylit, Sorbit, Stevia. Diese sind allemal günstiger als z.B. Zuckerersatzstoffe, z.B. Aspartam. Dieses ist oft in sog. zuckerfreien Getränken (Cola) vorhanden und kann in großen Mengen konsumiert Leberschäden verursachen. Mein Tip: Generell den Zuckerkonsum einschränken und Zuckeraustausstoffe bevorzugen. Kuchen etc. kann natürlich mit normalem Haushaltszucker gebacken werden. Im Verbund mit anderen Stoffen (Mehl etc.) werden die Zuckeranteile verlangsamt aufgenommen und "stören" nicht so, wie leicht verfügbare Zucker (Traubenzucker oder Fruchtzucker).

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Esssüchtig oder Diabetes oder doch normal?

Guten Morgen, und zwar geht es um meine Tochter die 19 Monate alt ist. Sie neigt seit ca 6 Monaten dazu immer nur essen zu wollen. Am liebsten den ganzen Tag, und dabei scheint es ihr egal zu sein was es gibt. Sie schreit auch viel seit einem halben Jahr und ich habe die Befürchtung das sie vielleicht Essüchtig ist oder Diabetes hat. Ihr Vater + ...


babynahrung - mutter diabetes typ I

liebes ärzte-team, wir möchten unseren 5 monate alten sohn gerne "richtig" ernähren - er wird seit geburt nicht gestillt. da ich als mutter an diabetes mellitus typ leide, werden wir immer wieder gewarnt, dass diabetiker-kinder zur fettleibigkeit neigen. diese warnungen werden verstärkt, da er selbst ein niedrig dosiertes antibiotikum zur präventio...


Nahrungsmenge - Diabetes?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fünf Wochen alt. Sie ist ein Spätfrühgeborenes mit 2500gr (Kaiserschnitt) gewesen. Als wir aus dem KH kamen, hatte sie noch 2350gr. Inzwischen ist sie bei 3540gr, was an sich gut ist - Kinderarzt und Hebamme sind zufrieden. Wir haben uns die letzten Wochen streng daran gehalten, sie alle 3h zu wecken und zu füttern...


Diabetes bei Neugeborenen

Guten Morgen Herr Radke, Aufgrund familiärer Vorbelastung mache ich mir große Sorgen um das Thema Diabetes. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich selber habe kein Diabetes aber häufiger höhere Nüchternwerte, nach einer Mahlzeit Jedoch gut reguliert. Aus Neugierde habe ich bei meinem Baby einen Stixtest gemacht, 5 std. Nach ei...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. Jetzt bin ich in der 36. SSW. Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei (um die 150, heute 165). Die ande...