Sehr geehrte Herren! Meine Kleine und ich haben von Anfang an Probleme beim Stillen/Verdauen. Mittlerweile sind zwar die Bauchschmerzen etwas weniger geworden, dafür "spuckt" sie aber enorm viel: Egal, ob kurz nach dem Trinken, oder viel später - mittlerweile spuckt sie sogar BEIM TRINKEN meine Brust an! Manchmal läuft es ihr einfach so aus dem Mund; ein anderes Mal wird halb Verdautes hochkatapultiert. Nach dem Spucken/Erbrechen fordert sie aber immer gleich Nachschub, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es "einfach zu viel" ist. Oder kann auch genau das Gegenteil der Fall sein? - Spuckt sie vor Überanstrengung? Mittlerweile habe ich nämlich das Gefühl, bei mir geht die Milch zurück. Wegen der Schmerzen, die sich zwangsläufig an der permanent belegten Brust entwickeln.? Mein KA sagt nur, so lange sie zunehme oder propper aussehe, sei das "unproblematisch". Das ist es aber NICHT, weil die Kleine dauernd zu kämpfen hat und wir beide unglücklich werden. Meine konkrete Frage also nochmal: Wieviel Spuckerei ist normal und welcher Art darf das Gespuckte bedenkenlos sein? Vielen Dank!
von TanteIrmgard am 16.04.2012, 10:23
Das stimmt. Nur wenn das Spucken massiv wird und die Kinder krank wirken oder nicht mehr zunehmen bzw. die Nahrung ablehnen, müßte man etwas unternehmen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.04.2012
Hallo, Dr. Busse hat mir mal gesagt, pro Mahlzeit seien bis ca. 30 ml normal. Und es ist tatsächlich so - solange die Kinder zunehmen ist alles ok, egal wie problematisch das Trinken denn nun ist. Die Probleme wachsen sich aus. Lg
Mitglied inaktiv - 16.04.2012, 11:09
Hallo! Zunächst einmal bedanke ich mich für die Auskunft. Krank sieht sie (noch?) nicht aus. da sie ja aber immer nur Miniportionen trinkt, wären 30ml annähernd das zuvor Getrunkene... Außerdem schreit sie dauernd wie am Spieß - da helfen auch keine Bauchmassagen.
von TanteIrmgard am 16.04.2012, 17:52
Also du kannst sie vor dem Stillen und nach dem Stillen wiegen und dann schauen, wieviel Milch wieder rauskommt. Würde sie wöchentlich wiegen lassen beim Arzt und wenn sie abnimmt, dann wird erst gehandelt. Manche Babies spucken viel und gedeihen gut. Selten ist es krankhaft also Reflux oder so.....würde das Gewicht kontrollieren lassen und dann bist du auf der sicheren Seite. Lg
Mitglied inaktiv - 17.04.2012, 08:13