Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wieviel Pre Milch ist erlaubt?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,
zuerst einmal ein großes Lob an ihre Arbeit. Ich lese viel mit und versuche etwas für mich zu entnehmen. Ich hätte gern mal ihren Rat zur Ernährung meinen Sohnes, 7,5 Monate.

Er bekommt bereits 3 volle Brei Mahlzeiten,welche er auch gerne verputzt. Mittags,Gemüse, Kartoffel- Fleisch(2x pro Woche), nachmittags Obst- Getreide, abends Milch- Getreide- immer so 190-210 g. Dazu bekommt er insgesamt ca. 50-100 ml Wasser.

Nun ist er leider kein guter Schläfer und bis zum 7. Monat habe ich ihn auch nachts 2-3 nochmal gestillt. Wir versuchen ihm jetzt immer beim Wachwerden Wasser und Tee anzubieten, aber enden am Ende immer wieder bei einer Flasche Milch- jetzt auf 100 ml reduziert. Er trinkt dann 22 Uhr, 1 Uhr, 4 Uhr. Um 7 Uhr und um 10 Uhr mache ich ihm dann meist 200 ml. Das sind ja dann 700 ml!! Ich finde das ist ganz schön viel Milch,oder? Wieviel Pre Milch sollte er in diesem Alter denn noch bekommen? Ist er mit 3 Brei Mahlzeiten nicht satt? Sollte ich ihm früh auch noch einen Brei machen?

Er wurde mit 3690 g geboren und wiegt jetzt bei 73 cm 8100 g, ist sehr aktiv und krabbelt seit ca.6 Wochen.

Danke für Ihre Antwort.

von Lea 1906 am 16.02.2016, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Pre Milch ist erlaubt?

Mit der Pre Milch können Sie prinzipiell genauso verfahren wie mit dem Stillen, d.h. Füttern nach Bedarf.
Ihr Kind sollte aber inzwischen mindestens 6 Stunden ohne Nahrungszufuhr durchschlafen. Versuchen Sie, die Mahlzeiten so zu strecken, daß Sie ggf. abends 22 Uhr einen sättigenden Brei geben, z.B. Getreide-Milch-Brei. Die nächste Mahlzeit gegen 5 oder 6 Uhr könnte dann eine Flasche Milch sein. Sie müssen jetzt auch nicht mehr mitten in der Nacht auf jedes Verlangen reagieren. Vom Bedarf her ist eein Zufuhr mitten in der Nacht nciht nötig. Am Tag gibt es dann Breie. Wenn Ihr Kind zwei milchhaltige Mahlzeiten (eine Flasche Pre Milch plus einen Milch-Brei) bekommt, ist der Bedarf an Milch gedeckt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.02.2016