Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wieviel Flüssigkeit ist zu viel

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

momentan becshäftigt uns ein Thema sehr.
Unser Sohn (wird morgen 1Jahr) trinkt nachts sehr oft sehr viel wasser, zwischen 500-800ml).
er trinkt es nicht aus purem durst,ganz klar,er hat es sich nun so angewöhnt und scheint es als beruhigung zu nutzen. er schläft nämlich auch sehr schlecht.in guten nächsten muss ich nur 4-5mal raus.
tagsüber kommen dann nochmal ca 250ml wasser dazu.
besorgt bin ich weniger über die gesamtmenge,als eher über die tatsache,dass ein großteil der gesamtmenge innerhalb einiger stunden nachts getrunken wird.
ab wann sollte man sich sorgen machen?
wir wissen aber auch nicht wie wir es ihm abgewöhnen sollen, denn ohne sein wasser sind die nächts noch schlimmer.

ich freue mich auf ihre antwort:-)

vg
verena

von lafatina79 am 19.07.2016, 19:42 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Flüssigkeit ist zu viel

In der Tat ist die Gesamtmenge unbedenklich. Nachts aber 3-5 Unterbrechungen ist viel zu viel. Mir erscheint dies weniger ein medizinisches als pädagogisches Problem. Vielleicht sollten Sie sich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einmal ansehen. Das Ziel muss ja sein, dass er durch schläft.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.07.2016