Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wieviel Brei ist eine Mahlzeit?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Vor 2 Wochen habe ich mit Karottenbrei mittags mit ein paar Löffel angefangen. Dadurch bekam er Verstopfung. Dann habe ich ein paar Tage ausgesetzt. Seit 3 Tagen habe ich mittags Junges Gartengemüsebrei gefüttert. Erst ein paar Löffel und heute hat er 140 gramm gegessen und danach 170 ml Fertigmilch.Auf den Tag gerechnet trinkt er ca.800 - 900 ml Fertigmilch.

Jetzt Frage ich mich ob ich die Mittagsmilch aussetzen soll oder weiterhin zum Brei geben?

Wieviel sollte ein 5 Monate altes Baby Mittags Brei essen?

von Baby2012Maslinica am 09.08.2012, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Brei ist eine Mahlzeit?

Die Beikost soll eine Milchmahlzeit ersetzen. Die Tagesmenge für 5 Monate ist ca. 900 g in 4-5 Mahlzeiten. Dementsprechend ist eine Breimahlzeit 180 bis ca. 220 g.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.08.2012