Frage: Wieviel Brei ist eine Mahlzeit?

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Vor 2 Wochen habe ich mit Karottenbrei mittags mit ein paar Löffel angefangen. Dadurch bekam er Verstopfung. Dann habe ich ein paar Tage ausgesetzt. Seit 3 Tagen habe ich mittags Junges Gartengemüsebrei gefüttert. Erst ein paar Löffel und heute hat er 140 gramm gegessen und danach 170 ml Fertigmilch.Auf den Tag gerechnet trinkt er ca.800 - 900 ml Fertigmilch. Jetzt Frage ich mich ob ich die Mittagsmilch aussetzen soll oder weiterhin zum Brei geben? Wieviel sollte ein 5 Monate altes Baby Mittags Brei essen?

von Baby2012Maslinica am 09.08.2012, 14:21



Antwort auf: Wieviel Brei ist eine Mahlzeit?

Die Beikost soll eine Milchmahlzeit ersetzen. Die Tagesmenge für 5 Monate ist ca. 900 g in 4-5 Mahlzeiten. Dementsprechend ist eine Breimahlzeit 180 bis ca. 220 g. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter 9 Monate isst keine Mahlzeit Brei /feste Kost

Hallo, Meine Tochter nun 9 Monate alt ist aufgrund von Komplikationen nach dem Kaiserschnitt (bei mir) leider von Anfang an ein Flaschenkind. Ich habe auch kein Problem, das sie bis jetzt ausschließlich die Flasche nimmt, aber ich bekomme von allen Seiten zu hören "sie muss doch feste Nahrung essen" und bin etwas verunsichert. Meine Tochte...


Wieviel Gramm Brei sind pro Mahlzeit für ein 10 Monate altes Kind optimal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist 10 Monate alt und eine begeisterte Brei-Esserin. Sie ist eine zarte, sehr aktive Person und wiegt noch keine 7,5 kg. Ihr Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: Stillen Vormittag: etwas Brot und Obst und Wasser zum Trinken Mittag und Nachmittag: Brei und Wasser zum Trinken Abends: B...


Einführung 4. Brei/ Mahlzeit

Guten Morgen Herr Professor Radke, mein Sohn ist 9 Monate alt und isst 3 Brei+ 2 Flaschen Premilch (ca. 6 und 9Uhr). Inzwischen trinkt er über den Tag auch rund 100ml Wasser, sodass ich nun wieder eine Flasche Premilch ersetzen will. Ist das dann am Morgen ein weiterer Obst-Getreide-Brei oder kann ich auch schon was vom Familientisch probieren, z....


Pre-Milch nach (jeder) Brei-Mahlzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, erst einmal möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen; besonders in der aktuell schwierigen Zeit hilft es sicherlich vielen Eltern, dass sie sich mit ihren Fragen an Sie wenden können. Meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von...


Brei spucken nach Mahlzeit

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist 7 Monate alt und wir haben mittlerweile 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Mahlzeiten: 5.00-6.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung 9.00 Uhr Pre Nahrung 12.00 Uhr 190-200g Mittagsbrei + ein paar Teelöffel Obst 15.00 Uhr ca. 190g Getreide-Obst Brei Ca.18.00 Uhr 180 ml Pre Nahrung Unser Sohn schimpft nach jeder Ma...


5,5 Monate - Tipps für Brei

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Kind ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei (Kartoffeln, Karotten und Zucchini) angefangen. Wir stillen ausschließlich, wodurch das Baby nicht regelmäßig Stuhlgang hat (jede 6 bis 8 Tage), aber sie hat keine Bauchschmerzen. Wir nehmen auch Probiotikum. Bisher (schon 7 Tage) hat sie keinen Stuhl...


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Brei wann anfangen

Hallo meine Mausi ist 4 Monate alt Sie bekommt leider nur pre Milch, wann wäre am besten mit Brei anzufangen und wie oft am Anfang  vielen Dank


Ei im Brei

Guten Tag, ich habe meinem Sohn (6,5 Monate) heute einen Brei zubereitet mit Ei. Davon hat er ca. 4 Löffel gegessen. Erst im Nachgang habe ich gelesen, dass Babys noch nicht so früh Ei essen dürfen... Jetzt habe ich den ganzen Vorgekochten Brei weggeschmissen... Ist das Richtig? Und ist es jetzt schlimm, dass mein Sohn ein paar Löffel davon geg...


Warum isst unser Sohn jeden Tag schlechter Brei?

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist fast 6 Monate alt. Nach dem 4. Monat haben wir mit der Beikost begonnen, was zunächst auch super geklappt hat. Er hat nichts verweigert.  Einen Monat später begannen wir mit dem Milch-Getreide-Brei. Auch das klappte gut. Ungefähr um diese Zeit fingen allerdings Schwierigkeiten mit dem Mittagsbrei an. U...