Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wieso trinkt mein Baby fast nur noch nachts?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
meine Kleine ist nun sechs Monate alt und schläft seit ca. 6 Wochen unruhig und benötigt wieder mehrere Nachtmahlzeiten (Abstand von 3 Stunden).
Sie hat ca. mit 8 Wochen durchgeschlafen und die letzten Monate immer ca. 5 Mahlzeiten mit 170 ml Pre getrunken. Beikost geben wir seit ein paar Wochen, allerdings nur Karotte und Zucchini, da sie keine Stärke verträgt.
Tagsüber kommt sie alle 2 Stunden und trinkt lediglich 50 -60 ml. Auf Anraten meiner Hebamme sollte ich auch keine 1er Nahrung füttern, da sie relativ schwer ist und noch schneller zunehmen würde.
Nachts hat sie Hunger, hab es bereits mit Schnuller und Tee versucht, dann wacht sie komplett auf und schreit, bis sie ihr Fläschchen bekommt und trinkt dann auch ca. 170 ml.
Haben Sie einen Rat für mich?
Herzliche Grüße

von Glühwürmchen13 am 25.09.2013, 19:27 Uhr

Antwort auf:

Wieso trinkt mein Baby fast nur noch nachts?

Ich kann nur so viel sagen, dass sie die Nacht zum Tag macht und dass man das abstellen muss. Wenn sie Zähne hat, gehen die mit der Milch kaputt. Sie können die Nachtmilch jeden Tag etwas mehr mit Wasser verdünnen, dann merkt sie es nicht und nach 3 Wochen sind sie bei Wasser angelangt.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2013