Frage: Wielange dauert eine appetitlose Phase?

Meine Tochter wird im Juli 2 Jahre alt. Vor einem Jahr war sie eine gute Esserin, was sich aber im Laufe der Zeit verändert hat. Dass Kinder sehr unterschiedlichen Appetit haben, weiß ich, aber sie hatte bisher schon ein paar Mal eine Phase, in der sie praktisch nichts gegessen hat. Sie trinkt wie ein Weltmeister und verlangt auch danach (wenn ich die Menge reduzieren will, da sie irgendwann auch Durchfall bekommt von der Menge, gibts Riesengeschrei). Wenn ich in so einer Phase Glück habe, isst sie wenigstens mal zwei oder drei Stückchen Brot/Brezel oder ein paar Nudeln/ Stückchen Kartoffel oder auch Schokolade (geht fast immer ;-) ). Seit gut einer Woche isst sie nichts, egal was ich ihr anbiete. Sie wirkt gesund und munter, aber sie ist sowieso schon eine eher dünne Person (war ich als Kind auch), und ich habe das Gefühl, sie wird noch dünner. Was sie sonst gerne isst, lehnt sie sofort ab. Selbst Schokolade geht nicht, nur Gummibärchen und Pudding. Das habe ich gestern versucht, damit sie mal wieder was nicht-flüssiges im Magen hat. Aber sie kann sich doch nicht von Gummibärchen ernähren?!? Alles andere, wenn sie es doch mal im Mund gehabt haben sollte, speichelt sie ein und spuckt es wieder aus, ohne einen Schluckversuch unternommen zu haben. Sie hustet seit einiger Zeit und es klingt verschleimt. Aber das kann meiner Meinung nach nicht der Grund sein. Wenn sie Halsweh hätte, würde sie sicher nicht die eher festen Gummibärchen verschlingen. Wielange soll ich mir das noch ansehen? Soll ich zum Kinderarzt gehen?

von Mausihasi123 am 17.06.2013, 08:44



Antwort auf: Wielange dauert eine appetitlose Phase?

Ja, gehen Sie zum Kinderarzt und lassen Sie die Wachstums- und Gewichtsentwicklung dokumentieren (Perzentilenkurfen). Süßigkeite sollten Sie als Ersatz keinesfalls anbieten. Ich denke, es handelt sich eher um eine Erziehungsproblem oder? Nach Ihrer Beschreibung paßt nichts zu einer Krankheit. Fragen Sie Ihre eigene Mutter nochmals, ob Sie ein ähnliches Eßverhalten als Kleinkind hatten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.06.2013



Antwort auf: Wielange dauert eine appetitlose Phase?

Vielleicht noch als Ergänzung: Süßigkeiten gibts bei uns nie zwischendurch, und wenn, dann nachmittags zum Kaffee. Ich habe meiner Tochter die Gummibärchen auch zu dieser Zeit gegeben, und sie hatte die 6 Tage vorher jeweils den ganzen Tag NICHTS gegessen. Drum meine "Verzweiflungstat". Ich weiß, daß das sicher keine Alternative ist. Vielleicht kam das so rüber, daß ich das öfter mache. Tu ich nicht, will das auch gar nicht anfangen. Ich habe mich nur gefragt, wielange hält es so ein kleines Kind bloß aus ohne Nahrung?!?!? Da müßte doch längst der große Hunger durchkommen?? Ich selbst war als Kind wohl recht dünn, hab auch mal ein oder zwei Tage nichts oder wenig gegessen, aber nicht eine ganze Woche am Stück. Da müßten doch langsam Mangelerscheinungen auftreten, oder?!?

von Mausihasi123 am 18.06.2013, 08:15