wiederkehrende Bauchschmerzen und Erbrechen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: wiederkehrende Bauchschmerzen und Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Wirth, ich hatte zwar schon mal gefragt, aber die Lage hat sich nicht verbessert und ich würde gerne Ihre Meinung hören. Seit über 2 Wochen klagt mein Sohn (4,5 Jahre alt) täglich über Bauchweh, mag nicht richtig essen und übergibt sich schwallartig nach dem Essen. Dieses Übergeben findet nicht täglich statt, aber doch in regelmäßigen Abständen (alle 2 bis 3 Tage und dann eimalig). Er hat 1 kg abgenommen in dieser Zeit. Am 16.09.22 waren wir nach erneutem Erbrechen am Vorabend bei unserem hiesigen Kinderarzt, der den Bauch abtastete und -hörte, jedoch keine Erklärung fand. Da mein Sohn unter Verstopfungen litt, habe ich auch die Macrogol Dosis direkt wieder erhöht. Stuhlgang war aber die ganze Zeit normal. Zwischen diesen Bauchweh- und Spuckepisoden ist er quietschfidel und tobt, geht auch in den Kindergarten. Unser Kindergastroenterologe macht aktuell nur noch Verlaufskontrollen (Termin im Februar)... ich bin etwas verunsichert ob etwas Schlimmeres übersehen werden könnte. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 21.09.2022, 14:04



Antwort auf: wiederkehrende Bauchschmerzen und Erbrechen

Also normal ist das nicht. Man muss schon ganz sicher sein, dass er nicht doch noch verstopft ist, das kann ja auch bei regelmäßigem Stuhl der Fall ein, wenn die Passage insgesamt langsam ist, aber sonst müsste man schon mal weiter untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Bauchschmerzen und Erbrechen welche Schritte zur Diagnose sind sinnvoll?

Liebes Expertenteam, mein Sohn leidet seit ca. drei Monaten verstärkt an starken, krampfartigen Bauchschmerzen, die auch teilweise (ca.1-2x pro Woche) mit Erbrechen gepaart sind. Dabei erbricht er dann mit ca. einer Stunde Abstand nach dem Essen. Am Anfang haben wir uns noch keine Sorgen gemacht, da sein Appetite v.a. auf Nudeln und Co ungebrochen...


Starke Bauchschmerzen und erbrechen (nachts)

Guten Tag die Herren, meine Nichte 7 Jahre alt, hat öfter nachts Bauchschmerzen und muss sich sogar übergeben. Mit 5 Jahren wurde Ihr dazu die Diagnose Laktoseintoleranz gegeben. Nun hab ich dies letzte Nacht live miterlebt und es war wirklich sehr unschön. Sie hat von 21 bis 23 Uhr immer wieder gewimmert und als ich dann zu Ihr bin mus...


Zur Frage am 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen

Guten Tag.  Zu Ihren Fragen vom 20.12. Ungeklärte Bauchschmerzen. Mein Sohn hat eine Nierenhypoplasie beidseitig und eine Niereninsuffiezens Stadium 3. Wurde deswegen , Nierenreflux operiert. Er kam mit der Nierenhypoplasie auf die Welt. Er hatte noch nie Probleme auf Toilette zu gehen. Er musste teilweise sogar 2x täglich groß! Er ist 8 Jah...


Baby knapp 8 Monate alt immer noch Bauchschmerzen

Hallo ,    Wir brauchen dringend einen Rat.    Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt und leidet nach wie vor an kolikartigen Bauchschmerzen. Von Anfang an war dies ein Problem. Es gibt kaum Tage , wo er mal keine Schmerzen hat.  Er bekommt Neocate Syneo und isst bisher mittags Gemüse/kartoffel/Fleisch Brei (Fleisch natürlich nicht tägli...


wirkung Macrogol bei Erbrechen

Hallo mein Sohn bekommt seit 2 monaten täglich 1,25 Beutel Macrogol.  Nun hat er eine Magendarm Grippe OHNE Durchfall.  er hat   1 stunde nach dem er seine dosis eingenommen hat erbrochen.  Ist die Wirkung da noch gewährleistet?  oder soll ich deswegen die dosis erhöhen? ich hab angst dass die wirkung dadurch nicht mehr da ist un...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Bauchschmerzen nach Sport und Spielen

Hallo Prof. Dr. Med. Radtke, es geht um unsere 4 jährige Tochter. Seit November letzten Jahres klagt sie immer wieder über Bauchschmerzen, hatte Blut im Stuhl, eine Verstopfung, rsv, Corona, adeno, Grippe. Unsere Kinderärztin ließ uns nur Protokolle schreiben ohne Untersuchung. Auf Nachdruck unserer Seite wurde dann nach 2 Monaten Blut untersuc...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...