Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

wie wird harter stuhlgang weich?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo, meine Tochter 7 Monate kämpft und quält sich mit hartem stuhlgang. Was kann ich tun das er weicher wird? Sie ist im allgemeinen eine schlechte esserin. Wir verzichten gänzlich auf stuhlfestigende lebensmittel wie karotten und Bananen.füttere nur stuhlauflockerndes. Macht griessbrei evtl harten stuhl?oder getreidebreie? Die schleimhaut am after ist schon ganz gerötet vom rauspressen des harten stuhls. Danke für die Hilfe.LG Stephanie

von lisamo am 30.10.2012, 04:54 Uhr

Antwort auf:

wie wird harter stuhlgang weich?

Geben Sie Movicol junior, z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag mit viel Flüssigkeit (abgekochtes Wasser). Wenn der Stuhl nicht weich genug werden sollte, erhöhen Sie die Dosis. Es gibt keine Nebenwirkungen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2012