Wie viele Gramm Eiweiß darf ein Kleinkind pro Tag höchstens zu sich nehmen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie viele Gramm Eiweiß darf ein Kleinkind pro Tag höchstens zu sich nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und trinkt noch immer sehr gern ihre Kindermilch (für Kinder ab zwei Jahren), die ja viel Eiweiß enthält, und isst aber z.B. auch sehr gern und viel Fruchtquark. Wie viele Gramm Eiweiß sollte sie denn pro Kilogramm Körpergewicht am Tag (höchstens) durch die Nahrung (einschließlich Kindermilch) zu sich nehmen? Viele Grüße Jana

von lioness76 am 08.04.2013, 11:05



Antwort auf: Wie viele Gramm Eiweiß darf ein Kleinkind pro Tag höchstens zu sich nehmen?

Die Frage ist berechtigt, zuviel Eiweiß ist nicht förderlich. Kleinkinder sollen etwa 1 g Eiweiß pro kg. Körpergewicht und Tag zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Gramm Brei sind pro Mahlzeit für ein 10 Monate altes Kind optimal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist 10 Monate alt und eine begeisterte Brei-Esserin. Sie ist eine zarte, sehr aktive Person und wiegt noch keine 7,5 kg. Ihr Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: Stillen Vormittag: etwas Brot und Obst und Wasser zum Trinken Mittag und Nachmittag: Brei und Wasser zum Trinken Abends: B...


Eiweiß Problem

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate und in den letzten Wochen haben wir uns mehr mit der Eiweiß Zufuhr beschäftigt. Überall liest man 14g im Schnitt in dem Alter. Wir bekommen das in Kombination mit gesunder, ballaststoffreicher Ernährung kaum hin. Sie bekommt selbstgebackenes Brot, mit Vollkornmehl. Oder selbstgemachten ungesüssten/ungesalzenen ...


Zu viel Eiweiß?!

Hallo, Ich habe leiden zu spät erfahren das bei Babys im ersten Jahr auf Quarkspeisen verzichtet werden soll.. Nun ist es so, mein Sohn 8 Monate ist kein besonders großer Esser, da er laut Kinderarzt aber etwas an Gewicht zulegen soll und ich meinem kleinen "ruhig geben kann was ihm schmeckt" und rum probieren soll, hab ich ihm jetzt an zwei aufe...


Zu viel Eiweiß?!

Hallo Herr Doktor, Mein Baby jetz fast 10 Monate und ein sehr ausgewählter Esser..jetz mache ich mir langsam etwas sorgen um seinen ernährungsplan da ich befürchte das er zu viel Eiweiß bekommt was seinen Nieren ja noch nicht so gut verarbeiten.. Morgens ca 6 uhr still ich ihn, dann isst er gegen 9 uhr ein viertel glas GOB mit einem fruchtzwerg ve...


Restaurantbesuch, Arsen, Eiweiß

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Wirth, würde mich sehr freuen wenn Sie mir folgendes beantworten könnten. 1. ab wann darf ein Kind auch was im Restaurant essen? (Spätzle, Nudeln etc). Da weiß man ja gar nicht welche Gewürze genommen werden, wie der Salz-Eiweißgehalt ist. 2. Wegen dem Arsengehalt von Reis: Ich habe letztens gesehen dass in vielen Ob...


Zu viel Eiweiß?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter (14 Monate) hat aktuell hat einen großen Appetit. Vor allem ihr Frühstück liebt sie. Das bereite ich allerdings oft mit Quark oder Joghurt zu und ich frage mich nun, ob sie zu viel Eiweiß über den Tag zu sich nimmt. Ihre Ernährung sieht ungefähr so aus: Frühstück: "Müsli", bestehend aus 2 EL Quark...


Pflanzliches und tierisches Eiweiß

Guten Morgen! Meine Tochter ist vor kurzem ein Jahr alt geworden und ich wollte so langsam Kuhmilchprodukte in ihre Ernährung einbauen. Dabei bin ich auf die Angabe gestoßen, wie viel Eiweiß sie pro Tag zu sich nehmen sollte, bei ihrem Gewicht also ca. 11 g. Wenn ich mir ihren täglichen Essensplan so ansehe, kommen wir da aber schnell mal über d...


Wie viel gramm Salz

Hallo Wie viel Gramm Salz sind bei 9kg und bei 11 kg ok täglich? Oft ist das Essen unterwegs ja salziger oder auch mal im mehreren Scheiben Wurst. Lg


Ist Quark oder zu viel Eiweiß allgemein schädlich für ein 1,5 Jahre altes Kind?

Hallo Prof. Dr. Wirth und Prof. Dr. Radke, meine Tochter, knapp 18 Monate, hat ein paar Mal Quark gegessen (Magerquark mit H-Milch gemischt), einmal auch mit etwas Obst vermischt. Er hat ihr gut geschmeckt und jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, weil ich gelesen habe dass bei Kindern unter zwei Jahren durch Quark die Nieren belastet werden kö...