Hallo, Ich versuche seit einiger Zeit meinem Kleinen(8 Monate) zum Trinken zu bewegen. Leider erfolgslos. Ich versuchte verschiedene Trinklernflaschen, Tassen, usw. Wasser, Wasser mit Saft, Tee.... Meine Frage wäre, muss er unbedingt zwangsläufig etwas trinken wenn die Windeln voll sind und der Stuhl weich ist? Mein Kinderarzt meinte, wenn der durstig wird, wird er trinken. Abends, nach dem Baden, war dies der Fall. Er bekam einen furchtbaren Wutausbruch und hat vielleicht 2 Schlückchen getrunken. Danach war nichts mehr zu machen. Kommt das mit dem trinken irgendwann von alleine oder soll ich es so oft wie möglich versuchen? Haben Sie mir noch Tipps?
von Steffi4 am 19.12.2017, 11:50
Durst ist ein extrem starker Reiz. Ich gehe davon aus, daß Ihr Kind seinen Wasserhaushalt unbewußt und regelrecht reguliert. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Ihr Kinderarzt hat Recht. Denken Sie daran, daß die Nahrung (Milch, Breie) bis zu 90 % Wasser enthalten. Wahrscheinlich reicht das Ihrem Kind und es hat keinen zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.12.2017