Wie viel Zeit sollte zwischen ersten Mittagsbrei und der Pre Nahrung liegen?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Mein kleiner Sohn ist seit ein paar Tagen 5 Monate alt und dachte mir, ich beginne mit dem ersten Brei, da er uns immer sehr interessiert beim Essen zugesehen hat. Nun habe ich begonnen ihm mittags vor der pre ein paar Löffelchen Karottenbrei zu geben (heute 3.Tag). Beim ersten Löffelchen am ersten Tag hat er zuerst sein Gesicht verzogen. Beim zweiten am ersten Tag hat er dann angefangen zu weinen. Die letzten zwei Tage waren nicht viel besser, er hat nur geweint hat aber immer das Tellerchen haben wollen und war da auch still. Sobald das Löffelchen kam, war es wieder vorbei. Meine Frage ist nun, soll ich trotzdem weiter versuchen ihm immer wieder ein paar Löffelchen zu geben? Oder soll ich es erst mal sein lassen? Außerdem würde mich sehr interessieren, ob ich ihm sofort darauf die pre geben soll oder ob auch eine halbe stunde dazwischen liegen dürfte? Denn dann würde ich versuchen ihm den brei eine halbe Stunde früher zu geben (seine Milch möchte er meist um 11:00Uhr), da er vielleicht auch schon zu viel Hunger hat? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Mfg Nicky und der kleine Lewis
von Nicky93 am 19.10.2020, 12:08
Ihr Kind braucht offenbar noch etwas Zeit. Versuchen Sie es weiter mit dem Brei. Mit der Pre Nahrung danach können Sie solange warten, bis Ihr Kind sich wieder meldet und signalisiert daß es Hunger/Durst hat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2020