Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie viel Milch ist erlaubt?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

immer wieder liest man, dass Babys/Kleinkinder nicht zu viel Milch zu sich nehmen dürften, um die Nieren nicht zu schädigen. Unser Kleiner ist bald 12 Monate alt und trinkt sehr früh morgens und abends vor dem Schlafen und VOR dem Zähneputzen insgesamt 400 ml Folgemilch aus der Trinklerntasse (zusätzlich zu den vier normalen Mahlzeiten mit fester Nahrung, er ist sehr schlank und bewegt sich viel, insofern sprach bisher nichts gegen die Milch). Darf er denn zusätzlich zu den 400 ml Folgemilch noch andere Produkte essen, die Folgemilch oder auch Kuhmilch enthalten - wie z.B. Joghurt, Käse, Griesbrei, etc.? Oder ist mit der Folgemilch die Obergrenze des Eiweiß schon erreicht und wir müssen andere Milchprodukte meiden? Die beiden Trinklerntassen Milch abzuschaffen, wäre schlecht, da er ja ohnehin schon so dünn ist und zu den anderen vier Mahlzeiten ebenfalls sehr gut isst. Zudem liebt er die Milch, und wir haben ihm gerade konsequent die Nachtflaschen abgewöhnt, der Zähne wegen, daher wollen wir ihm die Milch jetzt nicht ganz "wegnehmen".

Vielen Dank!

von Philomena0303 am 01.08.2013, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Wie viel Milch ist erlaubt?

Ich sehe keine keinerlei Probleme.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag