Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Wie viel Gramm Salz pro Tag?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Danke für Ihre Antwort zum Einsatz der Physalis. Heute wurde bei RTL ein Bericht ausgestrahlt, wonach Erwachsene pro Tag höchstens 6 g Salz zu sich nehmen sollen. Wie verhält es sich bei Kindern? Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und ca. 15 kg schwer.

von lioness76 am 25.04.2013, 14:45 Uhr

 
 

Antwort auf:

Wie viel Gramm Salz pro Tag?

Ich habe keine Obergrenze parat, aber die kann man sicher nachsehen. Aber warum sollte man das Salz wiegen? Wenn sie ihr normale Mischkost geben, die nicht übersalzen ist, machen Sie auf keinen Fall etwas falsch. Im Alltag ist das an sich kein Problem.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Wie viele Gramm Eiweiß darf ein Kleinkind pro Tag höchstens zu sich nehmen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und trinkt noch immer sehr gern ihre Kindermilch (für Kinder ab zwei Jahren), die ja viel Eiweiß enthält, und isst aber z.B. auch sehr gern und viel Fruchtquark. Wie viele Gramm Eiweiß sollte sie ...

von lioness76 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Sind 300 Gramm Brei plus 100 Gramm Obst für ein siebenmonatiges Baby zu viel?

Guten Morgen! unsere Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Sie trinkt morgens Muttermilch, bekommt mittags und am Nachmittag ihren Brei und dann abends nochmals Muttermilch. Es heisst immer, dass sich das mit der Menge von selbst regelt und das Kind selber bestimmt. Unsere Tochter ...

von Würmli77 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Wie viel Salz

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich bin nun etwas verwirrt! Ich lese und höre immer wieder b. z. w. steht dies auch in Babykochbüchern, dass man die Speisen für kleinkinder (Babys) nicht salzen soll- nicht mal 1 Gramm mit einem Jahr. Meine Tochter, bald 10 Monate bekommt ...

von königskind123 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Salz in Gläschen ab 8.Monat

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Ernährung von Babys ab dem 8 Monat. Und zwar koche ich meistens selbst. Ab und zu gebe ich unserem Sohn ein Gläschen. Die Gläschen ab dem 8. Monat enthalten jedoch jodiertes Speisesalz. Ist das ok??? Was muss ich jetzt beachten, wenn ich ...

von danny0901 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

was wenn es ohne salz gar nicht geht?

meine tochter ist mittlerweile 9 monate alt,und es ist alles so weit so gut, aber sie ißt kein gemüse-fleischbrei wenn dort nicht etwas salz drin ist, sonst meckert sie so lange bis ich endlich mal zum obstbrei übergehe. wenn etwas salz drin ist dann alles bestens und sie ist ...

von elestar 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Zucker und Salz

Hallo, bei uns in der Mutter-Kind-Gruppeist ganz oft Zucker und Salz im ersten Lebensjahr das Thema. Aber ich verstehe immer nicht so ganz wo da das Problem ist. Es wird bei den Müttern penibel darauf geachtet, das nirgens Zucker oder Salz drinn ist. Wieviel Zucker oder Salz ...

von Daddel79 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.