Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie viel Gramm Salz pro Tag?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Danke für Ihre Antwort zum Einsatz der Physalis. Heute wurde bei RTL ein Bericht ausgestrahlt, wonach Erwachsene pro Tag höchstens 6 g Salz zu sich nehmen sollen. Wie verhält es sich bei Kindern? Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und ca. 15 kg schwer.

von lioness76 am 25.04.2013, 14:45 Uhr

Antwort auf:

Wie viel Gramm Salz pro Tag?

Ich habe keine Obergrenze parat, aber die kann man sicher nachsehen. Aber warum sollte man das Salz wiegen? Wenn sie ihr normale Mischkost geben, die nicht übersalzen ist, machen Sie auf keinen Fall etwas falsch. Im Alltag ist das an sich kein Problem.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag