Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie viel Essen ist ausreichend, wann wird es zu viel?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo und guten Tag,

heute morgen habe ich meine Kleine gewogen (7 Monate und 1 Woche, gut 69 cm und rund 8,6-8,7 kg) und mache mir Sorgen ob sie zu viel isst und zunimmt. Bei der letzten U am 27.1. wog sie 8.055 Gramm.

Der Essensplan sieht meist wie folgt aus:

Morgens zwischen 8 und 9: stillen
Mittags: 220g Brei plus Obst zum Nachtisch (ca 80-100 Gramm)
Nachmittags: 190 Gramm Getreideobstbrei
Abends zwischen 6 und 7 ca. 200 Gramm Milchbrei meist mit etwas Obst
Nachts: meist einmal stillen

Ist dies von den Mengen zu viel? Die Zunahme zu groß? Was sollte man beachten und anpassen? Sie ist eigentlich sehr aktiv, daher verstehe ich die Zunahme nicht. Sie krabbelt seit Ende Januar und stellt sich bereits auf die Hinterbeine (wenn auch noch sehr wackelig).

Vielen Dank und viele Grüße

von Babywunsch86 am 18.02.2021, 13:20 Uhr

Antwort auf:

Wie viel Essen ist ausreichend, wann wird es zu viel?

An sich habe ich nicht den Eindruck, dass es zu viel ist. Nächtliche Mahlzeiten sind nicht so gut, das sollte man langsam bearbeiten. Vielleicht können Sie den Abendbrei etwas später geben? Schläft Sie alleine im Zimmer? Vielleicht kann man nachts auf auf Wasser kommen, wenn es wirklich nötig ist.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.02.2021