Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit der Geburt 2 kg zugenommen (jetzt 6 kg). Mein Mann ist schwer Reflux erkrankt. Schläft sogar im sitzen. Da der Kleine ständig aufstösst und die Milch "wiederkaut" und spuckt (aber nicht viel) mache ich mir nun Gedanken, ob auch er Probleme wegen Reflux hat. Vor allem, weil er tagsüber in der etwas aufrechten Wippe super schläft - bis zu Stunden - aber nachts in der horizontalen max. 2 Stunden und sehr unruhig. Die Kinderärztin meinte nur, ich solle ihn nicht öfter als alle drei Stunden anlegen. Was ich aber machen soll, wenn er gespuckt hat und wieder an die Brust will, konnte sie mir nicht sagen. Deswegen meine Frage hier: Wie stelle ich Reflux fest. Muss ich mir überhaupt Sorgen machen, solange er trinkt und zunimmt? Oder müssen wir durch die unruhigen Nächte und das ständige knöttern und weinen einfach durch? Nachts in der Wippe schlafen lassen ist wohl auch keine Alternative, oder? Vielen Dank

von sugar234 am 16.09.2013, 13:59



Antwort auf: Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?

Das Phänomen bei Ihrem Kind kommt häufig vor und ist nicht besorgniserregend. Erst wenn Ihr Kind offenbar Schmerzen bei Aufstoßen etc. hat (weint) oder nicht mehr zunimmt, sollten Sie sich Gedanken machen.Die gute Gewichtszunahme spricht gegen einen krankhaften Prozeß. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern", damit die verschluckte Luft rechtzeitig wieder herauskommt. Wenn die Unruhe zunimmt, versuchen Sie die Gabe von Gaviscon advance (2 Teelöffel vor jeder Stillmahlzeit). Eine echte Refluxkrankheit kann man nur durch endoskopische oder pH-metrische Untersuchungen feststellen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Aufstoßen bzw. Spucken ist noch "normal"?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat schon seit ihrer Geburt immer wieder Milch gespuckt und häufig aufgestoßen. Seit sie nun mobiler ist und sich auf den Bauch dreht usw. ist es häufiger geworden. Teilweise spuckt sie noch 3 Stunden nach der letzten Flasche. Außerdem stößt sie auch häufig "trocken" auf, d.h. es...


Husten, Würgen, Blähungen, aufstoßen, Schluckauf kann das von der Verdauung kommen?

Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt wegen den Symptomen oben. Meine Tochter ist 4 ein halb Wochen alt. Sie ist aber 2 Wochen vor Termin zur Welt gekommen. Der Kinderarzt konnte wegen dem Husten nichts feststellen nur einen leicht geröteten Hals. Sie hat erst mal was zum Inhalieren bekommen. Ich denke aber das es von der Verdauung kommen könnte...


Lebensmittelunverträglichkeit wie fest stellen?

Guten Tag, Schon seit einiger Zeit (fast ein Jahr) klagt meine Tochter (3,5 Jahre alt) immer wieder über Bauchschmerzen. Leider ist diese Beschwerde in keinem für mich ersichtlichen Zusammenhang aufgetreten, so dass ich bis jetzt nicht viel dagegen getan habe. Meistens tritt es nach dem Essen auf, manchmal auch ohne direkten Zusammenhang zum Esse...


Häufiges Aufstoßen beim Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Kind ist nun 3,5 Monate alt und muss noch Stunden nach dem Fläschchen aufstoßen. Ich lasse ihn immer sein Beuerchen nach dem Trinken und teilweise sogar zwischen der Mahlzeit machen. Nachts ist es besonders schlimm, da er vom aufstoßen wach wird. Oft passiert es auch, dass er während des Trinkens aufstoßen muss u...


Ständiges Aufstoßen in Verbindung mit Bauchschmerzen

Sehr geehrtes Team, mein Sohn hat wellenartig mit schlimmem Aufstoßen zu kämpfen. Es ist so, dass er generell auffällig oft aufstoßen muss, was sich aber noch in akzeptablen Grenzen hält. Seltsam finde ich aber, dass er nun seit einem dreiviertel Jahr immer wieder in ca. 2 bis 3 wöchigen Abständen eine Art Anfall von Aufstoßen hat, bei dem er im...


Wässriges aufstoßen

Hallo , ich noch mal . Unsere Emmi stößt immer mal wieder wässrig auf . Ist das Magensäure ? Bzw schädlich ? LG


Mein 8 Jähriger Tochter muss sehr häufig aufstoßen

Hallo, seit 3 Tagen ist mir bei meiner Tochter (8 Jahre) aufgefallen dass sie sehr häufig aufstoßen muss. Es ist kein lautes Geräuch sondern nur Luft die oft ausgestoßen wird. Sie hat sonst keine Bauchschmerzen, es ist auch kein saures aufstoßen und es kommt kein Essen mit hoch. Ist da schon ein Termin beim Kinderarzt angebracht oder kann i...


Aufstoßen

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und stößt seit einigen Tagen immer wieder auf. Meistens kommt dann auch etwas Flüssigkeit mit hoch. Einmal kam auch etwas essen mit hoch was er dann ausgespuckt hat. Ansonsten ist er absolut fit, hat keinen Durchfall und er isst und trinkt ganz normal. Wir waren beim Arzt und der meinte er hätte einen Magen Da...


Stuhlgang zu fest

Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Wochen und kam bereits bei 31+1 mit nur 1105 g zur Welt. Sie ist immer noch recht zierlich und wiegt nur 3100 g. Da das Stillen nicht geklappt hat musste ich Abpumpen aber auch da reichte die Milch nicht. Nach 10 Wochen musste also auf Pre umstellt werden und seit knapp zwei Wochen bekommt sie die auch (Hipp Pre Bio ...


Stuhl fest

Hallo, Mein kleiner ist nun knapp 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen brei. Bisher Kürbis und Pastinake. Der Stuhl ist nun ziemlich fest. Bauchweh oder ähnliches hat er nicht. Er muss sich nur sehr anstrengen beim Drucken und man merkt dass es ihn vor allem nachts manchmal plagt. Ist die Konsistenz normal? Muss sich der darn erstmal daran gewöh...