Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie schädlich ist Schimmel?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

Ich habe schon mehrmals vergeblich versucht, meine Frage bei Herrn Dr. Busse ins Forum zu stellen! Leider funktioniert das irgendwie nicht, deswegen hoffe ich, dass sie mir weiterhelfen können!

Ich muss leider mal wieder um Ihren Rat fragen!
Ich habe heute morgen für meine Tochte (13 Monate) und mich Brote zum Frühstück gemacht!
Als ich mir die zweite Scheibe schmieren wollte, habe ich gesehen, dass sich an einer Scheibe am Ende der Brottüte an der Kruste Schimmel bildet (2mm breit und leicht Grün)! Alle anderen Scheiben hatten noch nix!
Meine Tochter hat bis dahin höchstens zwei Bissen vom Brot gegessen und sonst nur den Käse der auf dem restlichen Brot lag!
Nun frage ich mich, was das für gesundheitliche folgen haben kann! Ihr Brot hatte zwar kein Schimmel (den Rest habe ich sofort weggetan), aber man hört ja immer wieder, dass das ganze Brot wahrscheinlich Schimmel hat auch wenn man ihn nicht sieht!