Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich ihn komplett gestillt, dann haben wir löffelweise mit Brei begonnen (Möjhre und Pastinake). Bis vor 4 Wochen hatte er sehr oft Stuhlgang, ca. 4-5 Mal pro Tag. Dann wurde es schlagartig weniger. Ich schon es darauf, dass er die Milch besser verarbeitet, also quasi mehr verbraucht. An sonsten war er fidel wie immer. Am Wochenende hatte er jetzt aber richtig Verstopfung. Er hat gedrückt und gebrüllt wie ein Irrer und der Kot war ziemlich hart. In der Apo hab ich Milchzucker bekommen, den hab ich in den tee gerührt. außerdem Globulis und den Bauch massiert. Das ganze WE habe ich nur gestillt, keinen Brei gegeben. In der Apo meinte man, lieber keine Möhre geben, das würde stopfen. Ich hab gestern wieder mit Pastinake angefangen, so 50-70gr hat er heute und gestern gegessen. Jetzt hat er aber wieder seit Sonntag keinen Stuhlgang. Wie oft wäre denn normal bzw. notwendig? sollte ich weiter Milchzucker geben? Oder ist es noch zu früh für Brei? Danke für ihre Hilfe.
von Pinki84 am 04.12.2012, 14:56
Milchzucker ist nicht zu empfehlen. Geben Sie Ihrem Kind ein wenig Movicol junior in die Flasche oder am besten extra in Wasser gelöst (2 x am Tag 1/4 Beutel) zu trinken. Mit diesem Stuhlweichmacher werden Sie Erfolg haben. Nebenwirkungen gibt es nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.12.2012