Mein Neffe wird Ende Juli 2 Jahre und isst unregelmäßig warm. Meine Schwester kocht nicht täglich frisch, sondern eher jeden 2-3.Tag und wärmt es bei Bedarf wieder auf. Zum Teil friert sie es auch ein und taut es ein paar Tage später wieder auf. Mit Mama und/oder Papa isst er das frische Essen warm. Aufgewärmtes verweigert er und isst es erst, wenn es kalt ist. Manchmal kocht der Papa abends nur für den Kleinen frisch. Das verweigert er dann, weil er das Essen seiner Eltern haben möchte. (Brot mit Belag) Ich betreue meinen Neffen regelmäßig bei ihm zu Hause und gebe ihm das Vorgekochte der Mutter/Vater. Ist es aufgewärmt verweigert er es. Zurzeit ist es so schlimm, dass er unruhig wird, panisch wirkt, wenn ich das Essen in der Mikrowelle aufwärmen möchte. Daher mache ich das schon gar nicht mehr und gebe es ihm direkt kalt. Das Essen kalt isst er. Bsp. isst er sehr gerne kalte Kartoffeln. Wenn ich für ihn frisch koche verweigert er es. Selbst wenn Mama frisch kocht, es ihm gibt; er isst es so lange warm wie Mama dabei ist. Geht sie hört er auf und isst es erst wieder wenn es kalt ist. Das Gleiche ist bei den Großeltern, wo er 1-2×Woche ist. Dort isst er auch nur kalt. Und seine Oma hat sehr Vieles ausprobiert und kann es gar nicht verstehen, dass er das "gute warme Essen" verweigert. Bei Feiern, Freunden, usw. verweigert er auch warmes Essen. Ist das Essen kalt isst er es. Dieses Verhalten zeigt er seit ca. 3/4 Jahr. Vorher hat er warm gegessen und das auch überall und bei jedem. Ist es ok, wenn das Kind kaum warm ist (ca. 2-3×Woche). Sollte was geändert werden?
von Ani123 am 15.07.2019, 19:30
Ob die Mahlzeiten kalt oder warm sind, ist unerheblich und spielt für die Ernährung im engeren Sinne keine Rolle. Warum das Kind so ein Verhalten zeigt, müßte noch herausgefunden werden. Vielleicht ist ihm irgendwann einmal eine in der Mikrowelle unregelmäßig erwärmte Mahlzeit angeboten worden, bei der ein Teil der Nahrung derart heiß war, daß das Kind sich daran unangenehm erinnert und daher warme Speisen meidet. Ein medizinisches Problem im engeren Sinne ist das jedenfalls nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.07.2019