liebes experten-team, danke für die kompetente beantwortung meiner fragen meine tochter ist 19 wochen alt und bekommt seit 7 wochen movicol junior - seit 2 wochen habe ich von 1/2 beutel am tag auf 1/4 beutel pro tag reduziert - seit 4 tagen hat sie wieder blähungen, drückt ohne erfolg und der stuhl ist nun fester - mit 1/2 beutel hatte sie jeden tag ohne probleme stuhlgang nun meine frage ... kann es denn sein das das movicol 1,5 wochen braucht um seine wirkung zu zeigen? oder ist bei meiner tochter momentan ein anders problem?( habe mal gelesen, dass manche babys die nahrung in bestimmten phasen besser verwerten und dadurch ein härter stuhl auftreten kann????) sie bekommt 800 - 1000 ml pre pro tag. ist denn überhaupt ein ende in sicht? oder muss sie das ewig nehmen und in wie weit lernt sie dadurch nicht richtig stuhlgang zu haben? soll ich nun wieder auf 1/2 beutel movicol geben? vielen dank
von jaufii am 21.09.2011, 13:04
Wenn sie seit 7 Wochen Movicol bekommt, sollte man jetzt die Nahrungsgewohnheiten durch Beikost verändert haben. Das sollte eigentlich zur besseren Stuhlregulation führen. Movicol wirkt innerhalb von kurzer Zeit, es ist nicht schädlich und man lernt trotzdem, normalen Stuhlgang zu haben. Aber wenn ein Säugling in diesem Alter nicht darauf verzichten kann, muss man das organisch abklären (wenn er altersgemäß ernährt wird). Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2011
vielen dank für ihre antwort - ist es denn nun schon die richtige zeit für beikost? sollte man nicht noch ein wenig warten? mit welcher beikost sollte ich den starten? vielen dank
von jaufii am 21.09.2011, 20:16