Frage: Wie lange ist ein Magen-Darm-Virus stabil?

Meine Tochter ist morgen bei einer Freundin eingeladen von denen ich weiß das vor 2 Wochen die ganze Familie mit Magen-Darm flachlag. Nun erinnere ich mich das ein Norovirus z.B bis zu 20 Tagen außerhalb des Körpers stabil sein kann. Meine Tochter wiederum hatte letzte Woche 3-4 Tage Durchfall mit Bauchchmerzen, aber ohne Erbrechen. kann das der selbe Virsus sein. Die 2 Mädchen besuchen nicht die gleiche Einrichtung, aber wir wohnen im selben Ort mit 7000 Einwohnern. Gruß

von Luisa07 am 18.12.2012, 06:11



Antwort auf: Wie lange ist ein Magen-Darm-Virus stabil?

Ja und? Machen Sie sich nicht abhängig von irgendwelchen Viren, die wahrscheinlich irgendwo vorhanden sind. Nur bei einer echten Isolierempfehlung soll man achtsam sein.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Virus - wie lange bei 5 Monate alten Baby

Hallo, mein Sohn ist heute 5 Monate, seit 14 Tagen hat er Durchfall. Anfangs bis ca. vor 4 Tagen grünlich. Die Ärztin hat getestet, keine Novo oder Rotaviren. Sie meinte der Durchfall müßte jetzt langsam zurück gehen.Er hat Mutaflor bekommen. Wie lange darf so ein Durchfall anhalten. Er hatte die gesammte Zeit kein Fieber (sein Vater hat als Kind ...


Mit Magen-Darm Virus angesteckt?

Hallo, Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen. Auch meine Schwägerin war da. Diese hat seit heute eine Magen-Darm Grippe. Sie hat allerdings auch mit unserem acht Wochen alten Sohn geschmust und gespielt. Kann sie ihn oder auch uns bereits gestern ( noch völlig ohne Symptome) angesteckt haben? Ich mache mir große Sorgen...


Häufig Stuhlgang am Tag kann das mir dem Magen Darm Virus zusammen hängen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Mein Sohn ist knapp 3Jahre alt und hat mind. 5-6x am Tag breiigen, hellbraunen Stuhlgang. Vorher hatte er 1x in 2 Tagen Stuhlgang. Vor gut zwei Wochen hatte er einen leichten Magen Darm Infekt. Essen tut er normal und trinken auch. Er isst momentan mehr als sonst. Kann es damit zusammen hängen? Er ist...


Magen-Darm-Virus oder Lebensmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn (14 Monate) hat hin und wieder über mehrere Tage Durchfall in form von breiig-klebrigem Stuhl, der von dunkelbraun bis hellbraun, teilweise gelblich geht und etwas säuerlich riecht. Den Stuhlgang hat er ein bis zweimal auf 24 Stunden. Zum Teil sind auch unverdaute Lebensmittel (Mais, Erbse etc.) zu erkenn...


Breiverweigerung nach Magen-Darm Virus

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hatte letzte Woche (vor genau 6 Tagen) für 2 Tage eine Magen Darm Grippe (die ich selbst auch hatte) und seit dem verweigert sie jeden Brei. Vor der Erkrankung hatte sie drei Mal Brei (2× Getreide- Obst-Brei und 1×Gemüse- Fleisch Brei) gegessen, an guten Tagen ca. 70-100g an "schlechten" Tagen nur ein paar Löf...


Magen Darm Virus?

Sehr geehrter Herr Dr Wirth, Meine Tochter hat heute morgen im kindergarten, 2x mittags beim Arzt und 2x daheim erbrochen. Die Mengen waren gering. Habe vom Arzt die Zäpfchen vomacur bekommen. Habe ihr vor 2,5 Stunden eines gegeben. Vorhin ist sie eingeschlafen wurde kurz wach als sie das 5. Mal erbrochen hat und schläft jetzt wieder. Wann darf ...


Gefährdet das Magen Darm Virus in einer riskio Schwangerschaft meinem Baby ?

Guten Abend, seid heute früh habe ich einen Magen und Darm Virus und habe mich viel übergeben. Ich bin in einer Risikoschwangerschaft in der 26ssw. Ich habe zudem gelenkeschmerzen und Schüttelfrost und befinde mich in im Urlaub. Wie kan ich schnell wieder auf die Beine kommen und wäre es besser wenn ich mich auf den Rückweg begehe ? Mit freund...


Wirklich ein Magen-Darm-Virus?

Hallo, meine Kleine Tochter (13 Monate) hat irgendein Magen-Darm -Problem, denk ich. Angefangen hat es vor Weihnachten. sie hat angefangen nachts zu erbrechen. Jede Nacht einmal. Immer zwischen elf und zwei Uhr nachts. Dann kam wässriger Durchfall dazu. Das ging eine starke Woche. War auch beim Arzt. Der verschrieb Vomacur Zäpfchen. Trotz Zäpfch...


Magen darm virus?

Guten Abend Mein sohn 5 jahre alt war bis letzten Donnerstag noch etwas erkältet und obstruktiv. Donnerstag war alles wieder ausgestanden. Am Samstag war er wieder etwas schlapp, Sonntag Abend bekam er Fieber. Heute morgen war das Fieber weg, dafür erbrechen. Bis mittags konnte er nichts bei sich behalten, dann ging es immer plötzlich besser und n...