Wie kann ich meinem Kind das Essen schmackhaft machen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wie kann ich meinem Kind das Essen schmackhaft machen?

Guten Tag Herr Dr. Wirth, unsere kleine Tochter, 2 Jahre, ißt sehr sehr schlecht! Morgens bekommt sie Brot mit Nutella, denn nur das mag sie auf dem Brot. Davon ißt sie aber nicht mehr als wenn überhaupt 5, 6 Bröckchen. Mittags ißt sie dann mal ein paar gekochte, gebratene Nudel oder ein halbes Hipp Gläschen, aber dann ist sie auch schon wieder für längere Zeit satt. Selbst Gekochtes vom Tisch ißt sie nur sehr wenig mit, meistens nur mal so 2, 3 Löffelchen. Ich könnte bald verzweifeln, ich weiß nicht was ich noch machen soll? Wie kann ich sie zum Essen bewegen, locken und es ihr schmackhaft machen? Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Blonder-Engel am 11.12.2013, 14:53



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind das Essen schmackhaft machen?

Sie sollten keinesfalls verzweifeln, das merkt das Kind. Die Frage ist, wie sie gedeiht, wo bekommt sie ihre Energie her. Trinkt sie noch viel Milch usw. Im Grund hilft nur Geduld und die regelmäßige Esskultur, wenig dazwischen und keine Kalorien in Getränken. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den B...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...