Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie kann ich mein Kind zum Essen bewegen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und lehnt noch immer fast alles ab, was ich ihr anbiete. Sie hat mit 7 Monaten anfangs ganz gut gegessen, auchgerne den Mund aufgemacht, aber mit der Zeit wurde es immer schlechter, ich habe sie aber nie zum Essen gezwungen, habe ihr aber den Löffel in den Mund geschoben und sie hat ihn auch angenommen. Jetzt ist sie nur sehr sehr wenig und auch Fingerfood klappt kaum, ausser Eiswaffeln. Sie ist mit 73 cm 7500 Gramm schwer, so dass sie keine Reserven besitzt und ich nicht einfach sagen kann, jetzt soll sie hungrig Bleien. Momentan stille ich sie quasi voll. Fläschchen oder Glas trinkt sie nur mit Wasser und auch nur ca. 50 ml pro Tag. Ich habe echt Angst wie es weitergehen soll. Der Kinderarzt sieht es eher entspannt, aber ich nicht. Was kann ich machen, damit sie besser ist, soll ich abstillen und einige Tage Hunger und Protest aushalten und sie so zum Essen bewegen, oder was kann ich tun?

von Goass am 02.12.2013, 09:03 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich mein Kind zum Essen bewegen

Das Stillen ist für viele Babys der "bequemere" Weg. Sie müßten sicher versuchen, einige Zeit konsequent zu bleiben und eben nach einem Breiangebot nicht sofort stillen, wenn Ihr Kind den Brei ablehnt. Ggf. ist auch Abstillen zu erwägen, vielleicht reicht Ihre Milchproduktion nicht mehr zur Deckung des Bedarfs aus. Ihr Kind könnte auch Zähne bekommen, was hin und wieder Unwohlsein etc. verursacht.
Konsequenz wird aber wohl vonnöten sein, an eine Krankheit muß man sicher nicht primär denken.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag