Hallo, mein Sohn wurde am 13.01.2013 geboren, Gewicht 3.150 g bei 48 cm. Er hatte gleich eine Infektion und wurde eine Woche mit Antibiotikum behandlet. Ich habe bis zur 8. Woche voll gestillt. Ab ca. der 5. Woche traten dann die ersten Probleme mit dem Trinken auf. Ich war teilweise 24 Stunden am Stillen und habe deshalb abgestillt, da ich noch meine 4-jährige Tochter zu versorgen habe. Wir haben dann Fläschen gegeben, aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Er hat teilweise nur 50 ml getrunken. Mittlerweile schaffen wir am Tag knapp 700 ml, manchmal auch nur 680 ml. Er wiegt aber schon mind. 5.500 g. Das ist doch viel zu wenig Flüssigkeit. Außerdem hat er ein Problem mit dem Aufstoßen. Teilweise unter Geschrei kommt nach endlosen Minuten endlich der ersehnte Prostl. Nun habe ich seit einigen Tagen auf Aptamil AR umgestellt und es ist schon besser geworden. Nur leider hat er jetzt zunehmend Verstopfung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen. Er ist auch ständig unruhig, auch wenn er gerade gefüttert wurde. Die Kinderärztin kann mir leider auch nicht helfen. Denken Sie, dass er ein Magen-Darm Problem hat oder was kann dahinter stecken und wie bekomme ich ihn dazu, einfach mehr zu trinken? Selbst nach 4 Stunden Pause trinkt er nicht mehr als 130 ml. Von meiner Tochter kenne ich solche Probleme überhaupt nicht. Vielen Dank.
von hola02 am 16.04.2013, 14:34
Sie werden das nicht erzwingen können. Ihr kind trinkt soviel, wie es braucht. Bei hartem Stuhl hilft Movicol. Geben Sie 1/2 Beutel Movicol in eine Flasche. Bieten Sie einfach zwischendurch etwas abgekochtes Wasser an, Auch darin können Sie ggf. Movicol lösen. Wenn Sie sich große Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2013
Vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings wurde mir in der Apotheke mitgeteilt, dass ich Movicol bei meinem Baby nicht geben darf, da es erst für Kinder ab 2 Jahren bestimmt ist. Mir wurde daher Milchzucker empfohlen. Viele Grüße hola02
von hola02 am 18.04.2013, 10:43