Wie kann ich das Essverhalten eines 1jährigen ändern?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hilfe! Stefan will und will nicht mehr essen. Es ist nur noch ein Kampf. Will ich ihn dann selber probieren lassen, soweit kommts gar nicht, er wirft Teller und Essen runter. Wenn ich ihn füttern will, nur noch Geschrei ohne Ende, dreht sich weg, schlägt mir den Löffel aus der hand usw. Wenn ich ihm das selbe gebe, wie wir essen, auch nur Terror. Im Grunde, sobald wie wir uns zu Tisch begeben, kennt er sich schon aus. Wenn es nach ihm ginge, würde er gar nichts mehr essen. Er zeigt keinen Hunger, egal wieviele Stunden er nichts gegessen hat. Gestern z.b. hat er um 8 Uhr abendgegessen. 3 Löffel mit Geschrei, dann haben wir aufgegeben und er war das glücklichste kind. Früher aß er abends fast 200g. Bis jetzt zum frühstück nichts mehr...frühstück wieder versucht, keine Chance. Ich aufgegeben, er glücklich. Das essen selber war immer schon eine kleine herausforderung, da stefan nie ein guter esser war. meistens ging es dann mit ablenkung, aber zur zeit geht das auch nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, bin fertig... glg silvia
von silviahexi am 18.02.2014, 08:23
Das müssen Sie wohl zunächst so respektieren bzw. hinnehmen. Ich nehme an, Ihr Kind trinkt ausreichend Flüssigkeit, andernfalls wäre es sehr problematisch. Warum Ihr Kind jetzt offenbar nicht essen will, ist schwer zu sagen. Kommen evtl. neue Zähne? Respektieren Sie es einfach, ich denke es ist nur eine vorübergehende Phase. Wichtig ist: Ihr Kind braucht Flüssigkeit (sicher auch kalorienhaltige, z.B. Milch) und darf keine Gewichtsabnahme zeigen. Geht die Sache zu lange, d.h. länger als eine Woche, sollten Sie zum Arzt bzw. in eine Kinderklinik.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.02.2014