wie kann ich bei meinen beiden jungs den stuhlgang fördern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
hallo...ich habe zwei söhne von jeweils 7 und 3 jahren.mein großer geht seit drei monaten bloß einmal die woche auf die toilette und quält sich sehr,und mein kleiner hat seit der geburt an bloß einmal die woche stuhlgang,mal gehts leichter und mal schwerer bei ihm....sie sind beide keine guten esser,mögen kein gemüse und obst nur äpfel und bananen....sie trinken 100%apfelsaft....meine frage wie kann ich es fördern das sie wenigstens 2-3 die woche gehn?????gibt es paar mittelchen?? lg laru
von laru am 07.03.2012, 14:51
Es hört sich nach einer "Fehlernährung" an. Das müssen Sie in Abstimmung mit Ihrem Kinderarzt und ev. einer Ernährungsberatung besprechen und ändern. Essen hat mit Vorbild und Disziplin zu tun. Vorübergehend kann man medikamentös mit Movicol einer regelmäßige, d.h. tägliche Stuhlentleerung erreichen. Das hilft aber nur, wenn der Wille da ist, die Gewohnheiten auf Dauer zu ändern. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.03.2012
ich glaub bei dem kleinen ist das schon fast normal,bei ihm ist das von geburt an so,habe ihn ein jahr gestillt...er isst frühstück und mittag im kindergarten und das normal...fragte schon mal eine kinderärztin und sie meinte vollkornprodukte sollte beide mehr essen,aber die beiden mögen überhaupt kein müsli oder körnerbrot...lieber mischbrot und weißenbrot mit käse und salami und all sowas...das movicol kann das auch schon der kleine nehmen(3) ???für den großen habe ich laxoberal bekommen in der apotheke,aber das hat er auch erst 2x bekommen im januar...
von laru am 07.03.2012, 18:11