Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie geht es mit der Ernährung weiter - 11 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo!
Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. Bisher sah seine Ernährung im Großen und Ganzen so aus:

Morgens:
170ml Pre Milch + eine halbe Scheibe Brot + etwas Obst

Mittags:ca 230g Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch

Nachmittags: 170ml Pre Milch + Hirsekringel oder Maisstange, oder Obst

Abends: ca 200g Getreide-Obst-Brei mit Kuhmilch angerührt.

Wir lassen ihn zwischendurch immer mehr von uns probieren, zB ein paar Nudeln, Fisch, Reis, Würstchen, Gemüse, Ei.... also alles was weich ist und in mundgerechte Stücke geschnitten. Er kommt damit sehr gut zurecht und isst bislang auch wirklich alles.

Aber nun stelle ich mir die Frage wie es nun weitergeht. Ich wollte jetzt erstmal eine Pre Milch (zB am Morgen) weglassen, da glaube ich 3 Milchmahlzeiten in seinem Alter zu viel sind. Wäre das in Ordnung? Ich habe nur Bedenken ob er genug Flüssigkeit bekommt, Wasser trinkt er nämlich höchstens 80ml....eher sogar weniger.

Und wie geht es dann weiter? Wann wird die nachmittags Pre Milch weggelassen? Ab wann sollte er wenn nur noch Kuhmilch bekommen?

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

von Dalmatinerfrau am 31.05.2021, 20:22 Uhr

Antwort auf:

Wie geht es mit der Ernährung weiter - 11 Monate

Sie haben Recht: Ihr Kind bekommt zuviel Milch. In diesem Alter reicht eine Milchflasche bzw. eine Milchmahlzeit pro Tag aus. Reduzieren Sie also die Milch und ersetzen Sie sie durch Kleinkindkost, wie Sie selbst beschreiben. Zwischendurch immer wieder Wasser anbieten.
Wenn Ihr Kind ein Jahr alt ist, können Sie ganz normale Vollmilch aus dem Supermarkt verwenden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag