Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate. Bisher sah seine Ernährung im Großen und Ganzen so aus: Morgens: 170ml Pre Milch + eine halbe Scheibe Brot + etwas Obst Mittags:ca 230g Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch Nachmittags: 170ml Pre Milch + Hirsekringel oder Maisstange, oder Obst Abends: ca 200g Getreide-Obst-Brei mit Kuhmilch angerührt. Wir lassen ihn zwischendurch immer mehr von uns probieren, zB ein paar Nudeln, Fisch, Reis, Würstchen, Gemüse, Ei.... also alles was weich ist und in mundgerechte Stücke geschnitten. Er kommt damit sehr gut zurecht und isst bislang auch wirklich alles. Aber nun stelle ich mir die Frage wie es nun weitergeht. Ich wollte jetzt erstmal eine Pre Milch (zB am Morgen) weglassen, da glaube ich 3 Milchmahlzeiten in seinem Alter zu viel sind. Wäre das in Ordnung? Ich habe nur Bedenken ob er genug Flüssigkeit bekommt, Wasser trinkt er nämlich höchstens 80ml....eher sogar weniger. Und wie geht es dann weiter? Wann wird die nachmittags Pre Milch weggelassen? Ab wann sollte er wenn nur noch Kuhmilch bekommen? Ich würde mich über einen Rat sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
von Dalmatinerfrau am 31.05.2021, 20:22
Sie haben Recht: Ihr Kind bekommt zuviel Milch. In diesem Alter reicht eine Milchflasche bzw. eine Milchmahlzeit pro Tag aus. Reduzieren Sie also die Milch und ersetzen Sie sie durch Kleinkindkost, wie Sie selbst beschreiben. Zwischendurch immer wieder Wasser anbieten. Wenn Ihr Kind ein Jahr alt ist, können Sie ganz normale Vollmilch aus dem Supermarkt verwenden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.06.2021