Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie erkenne ich eine Laktoseintoleranz bei 1 Jährigem?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag

mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat seit 1 Woche immer mal wieder Durchfall.
Ich leide unter LI- kann er das auch haben? wie merkt man das bei Kleinkindern?
Seine Ernährung ist wie folgt:
Gegen 5 Uhr 1er Milch 240ml
9 Uhr Grießbrei mit Kuhmilch 150ml
12 Uhr Mittagsbrei z.Z. Kürbis oder Fenchel m. Reis + Fleisch
zwischendurch mal einen Müsliriegel oder Reiswaffel oder Stück Apfel
15.30 Uhr Nachmittagsbrei oder Banane m. Zwieback
18 Uhr 1er Milch 240 ml

Trinken tut er höchstens 100ml über den Tag verteilt, ich mogel etwas extra Wasser unter den Brei...

Und meistens fängt der Durchfall nach dem Mittag an und verteilt sich über den Abend.

von Seute am 27.11.2013, 13:10 Uhr

Antwort auf:

Es ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn er normal gedeiht, sollte man sich auch keine großen Sorgen machen. Feststellen könnten Sie es an sich nur durch das Weglassen der Milch.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.11.2013

Antwort auf: