Frage: Wie einen Mangel vorbeugen?

Sehr geehrte Herr Dr. Radke, Bei meinem Sohn wurde im Alter von 5 Monaten eine Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit diagnostiziert. Mittlerweile ist er 9 Monate alt. Die spezielle Nahrung, die wir erhielten, verweigerte er konsequent. Ich stille zurzeit noch und er isst mittlerweile 3 Breie am Tag, die ich lediglich mit Wasser zubereitet. Nun habe ich das Gefühl, dass er sich so langsam von selbst abstillt. Durch das Stillen bekam er ja alles wichtige ab und ich machte mir keine Sorgen, doch nun frage ich mich wie es weiter gehen soll. Ich soll erst zu seinem ersten Geburtstag testen, ob er Milch verträgt. Was soll ich in der Zwischenzeit tun, bis er Milch verträgt? Keine Muttermilch aber auch keine Kuhmilch... Wie kann ich einen Mangel verhindern? Soll ich sein Essen statt mit dem Wasser auf dem "für Säuglinge geeignet" steht lieber auf ein Wasser mit viel Kalzium wechseln? Kann ich ihm mit Kalzium angereicherte Hafermilch geben? Neocate werde ich nicht nochmal versuchen. Es ist zwecklos, da er selbst bei winzigen Mengen, die ich ihm unterrühren möchte, essen verweigert. Haben Sie einen Tipp, wie ich bis zur Verträglichkeit vorgehen soll? Vielen Dank

von lina456 am 18.10.2021, 20:32



Antwort auf: Wie einen Mangel vorbeugen?

Solange Sie noch stillen, wird Ihr Kind wohl weiterhin Neocate verweigern. Hafermilch wäre eine Möglichkeit, die allerdings nicht optimal ist. Ob Sie Kalzium-haltiges Wasser verwenden sollten, hängt von der Kalzium-Konzentration im Blut ab. Es ist also alles ein wenig komplexer, als auf den ersten Blick zu vermuten. Ihre sonstigen Fragen müssen Ihnen die Ärzte beantworten, die Neocate verschrieben haben. Ein Test, ob Ihr Kind mit einem Jahr Kuhmilch verträgt, sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zu Hause sollten Sie das nicht tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zöliakie , wie vorbeugen?

Guten Abend, ich bin in der 32. ssw und vor kurzem wurde bei dem Vater des Kindes Zöliakie festgestellt. Nun mache ich mir Sorgen, dass auch under Kind diese Krankheit haben könnte. Meine Feage ist , in wie weit ist Zöliakie vererbbar , kann ich schon in der Schwangerschaft etwas vorbeugendes tun? Wie sieht es beim Stillen aus? Ist es besser ei...


Wie kann man dem Rotavirus vorbeugen?

Lieber Herr Dr. Wirth Ich hatte Kontakt zu an Rotaviren infizierten Kindern. Einige dieser Kinder sind nun im Krankenhaus. Jetzt habe ich auch Bauchkrämpfe und Durchfall. Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Als er 15 Mon. alt war, hatte er den Rotavirus und es war so schlimm, dass er gar nichts mehr bei sich behielt, nach Aceton roch und drei Tage ...


Gibt es etwas womit man Magen Darm Viren vorbeugen kann?

Hallo, ich habe gleich noch eine Frage zu unserem großen Sohn ( 4 Jahre). Er hat bis jetzt jedes Jahr Noroviren. Letztes Jahr im Winter 4 mal und einmal Rotaviren und mein Mann und ich stecken uns damit fast immer mit an. Gibt es irgendetwas, damit wir es verhindern können, dass unser Sohn uns das mit nach Hause bringt?


Mandelsteine vorbeugen durch Ernährung?

Meine 7 jährige Nichte hat seit 3 Wochen üblen Mundgeruch. Wir waren beim Zahnarzt aber da war alles in bester Ordnung. Nun hab ich mit meiner Schwägerin gestern in ihren Mund geleuchtet und die Mandel genauer angesehen und wir haben innen an der einene Mandel recht grosse Mandelsteine gesehen. Wenn man gegen die Mandel mit einem Q tipp fährt, riec...