Frage: Wie am Besten weiterverfahren?

Guten Tag, Bei meinem Sohn (3.Mon.alt) wurde eine Kuhmilchallergie festgestellt. Er bekommt seit gestern Neocate infant. Leider sind nur 2x400g verschrieben worden. Er trinkt bis zur 7x170ml tgl.,so dass die Fertigmilch für etwa 5, höchstens 6 Tage reichen wird! Da ich Probleme mit der Verschreibung und der Krankenkasse habe, würde ich eventuell eine günstigere Fertigmilch, wie z.B. Humana SL bevorzugen, die frei käuflich ist. Ich weiss, dass Humana SL auf Sojabasis besteht und keine leichtverdaulichen Aminosäuren wie bei Neocate enthält.Könnte das ein Problem bei erneute Umstellung auf Humana SL werden? Was habe ich für eine Alternative bzw. Zwischenlösung,wenn ich Neocate nicht mehr geben kann? Herzlichen Dank

von lisa76 am 31.05.2012, 07:08



Antwort auf: Wie am Besten weiterverfahren?

Die Trinkmenge ist zu hoch. Für das Alter sind 750 g pro Tag angemessen. Humana SL ist nicht empfohlen wegen einer Kreuzallergiemöglichkeit. Es gibt aber Hydrolysate, die etwas günstiger sind, z.B. Alfare oder Aptamil Pregomin. Wie sicher ist es, dass die Diagnose stimmt, das ist die Frage. Man müßte reexponieren, um dies sicher zu wissen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.05.2012