Frage: Wie abstillen bzw. Mehr Beikost geben?

Guten Tag! Mein Sohn (13 Monate) ernährt sich ausschließlich von Muttermilch und Mittagsbrei (jegl. Gemüse und Fleisch). Ich biete ihm immer wieder Milchbrei (auch mit Gemüse abgeschmeckt) und Obstbrei an, aber mag diese einfach nicht. Ich glaube er lehnt süßliche Breie einfach ab. Inzwischen mag er gern mal an Brot, Apfel, Banane usw. knabbern (zähne dafür hat er genug), er schiebt die Stückchen aber immer wieder aus dem Mund. Ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht weiter. Schnuller und Flasche lehnt er total ab. Wasser aus dem Schnabelbecher geht so langsam, aber Milch gar nicht. So langsam möchte ich wirklich abstillen. Soll ich ihn etwa schreien lassen, bis er Milch aus der Flasche nimmt, so wie es gern mal von anderrn Müttern, Omas usw. empfohlen wird, deren kinder sich früher abgestillt haben? Ich habe übrigens noch 2 große, bei denen es ohne Probleme geklappt hat. Danke schon mal! M. Holzfeind

von Holzfeind@gmx.de am 09.10.2017, 11:43



Antwort auf: Wie abstillen bzw. Mehr Beikost geben?

Ja, Konsequenz ist vonnöten, auch wenn es ggf. Schreien geben sollte. Sie können jetzt ohne Nachteile für Ihr Kind abstillen. Eine Milchmahlzeit (entweder als Trinkmilch aus der Tasse oder als Milchbrei) pro Tag reicht. Das "Schreien" gibt sich dann, wenn der Durst/Hunger größer wird. Viel Erfolg.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun? (vehement Verweigerung der Beikost/wie abstillen)

Hoffentlich poste ich jetzt nicht doppelt, aber ich kann meinen eigentlichen Beitrag nicht finden - als ob er nie geschrieben wurde. Hallo, meine Tochter verweigert mit fast elf Monaten vehement und nach wie vor die Beikost, weshalb ich noch immer voll stille. Seit sie vier Monate war, versuchen wir es nun. Doch egal ob, Gläschen, selbst g...


Abstillen und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radke, unser Sohn ist nun fast 4 1/2 Monate alt und ich möchte aus verschiedenen Gründen abstillen. Kann die Umstellung auf Pre und die Beikosteinführung zeitgleich erfolgen oder sollten erst alle Brustmahlzeiten durch Flasche ersetzt werden und dann erst mit Beikost begonnen werden? Was ra...


Beikost Gläschen

Guten Tag   ist gegen die Verwendung von Gläschen für mein Baby etwas einzuwenden? Haben bspw. die Früchte Getreide Gläschen nicht zu viel Fruchtzucker? Wie viel Fruchtzucker am Tag ist ok?


Beikost

Guten Morgen, ich habe mich zur Einführung der Beikost an Beikostplänen orientiert, die im Internet zu finden waren. Dort stand 1. Woche Gemüse, ab der 2. Woche mit Kartoffel.  Nun habe ich gehört, dass die Stärkebeilage erst nach 4 Wochen hinzukommen darf. Ich bin nun in Sorge, dass ich durch das frühe Hinzunehmen der Kartoffel etwas falsch...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...