Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie Erbrechen, Spucken lindern?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Abend,
mein Sohn ist 4Wochen alt. Wir haben sehr große Probleme bei ihm mit dem Spucken/Erbrechen. Er hat bis vor ein paar Tagen immer im hohen bogen gespuckt, nach und während der Mahlzeit. Waren beim Ostheopaten der ihn entblockiert hat, seitdem ist es leicht besser geworden.
Jedoch ist es immer noch sehr häufig und auch sehr viel (Mengenmäßig).
Füttern Aptamil Pre stellen aber jetzt auf Comfort, wegen Verstopfung und Bauchschmerzen etc. ;(
Benutzen bei jeder Flasche Lafex und benutzen auch Fencheltee.
Mir wird immer wieder gesagt es sei normal das hätten andere Kinder auch, aber ich muss ihn teilweise 5 mal umziehen am (mich übrigens auch :) ).
Ich bin sehr verzweifelt da ich nicht mehr weiter weiß.
Das muss doch total unangenehm für ihn sein, er würgt auch manchmal.

Ich hoffe sie können mir weiter helfen.

PS: die U3 ist auch gewesen und die Kinderärztin war zufireden und zunehmen tut er auch. Es ist aber immer eine große Menge.

von Sami-maus am 06.12.2012, 17:02 Uhr

Antwort auf:

Wie Erbrechen, Spucken lindern?

ER hat sicher einen Reflux. Aber man muss die Füttermenge wissen, ob er aufstößt usw. Setzen Sie 6 MZ an, max. 110g und schauen Sie, wie es sich entwickelt. Entscheidend ist die Geiwichtszunahme. Trotzdem sollte man, wenn es nicht besser wird, eine Ultraschalluntersuchung amchen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag