Frage: Wie Baby zum Essen und Aufwachen animieren

Unsere Kleine ist im dritten Monat. Schon von Beginn an hatte sie Schwierigkeiten ausreichend zuzunehmen. Waren jetzt sogar vor einer Woche ein paar Tage im Krankenhaus, wo lediglich diagnostiziert wurde, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Sie musste allerdings über Sonde und Kanüle kurzzeitig ernährt werden. Das Problem ist, dass sie die ersten Wochen immer zeigte, wenn sie hungrig ist, indem sie z.b. die Hand in den Mund steckte und saugte. Wir versuchen sie nach Plan alle drei Stunden über die Brust zu stillen, das klappt aber nur für ca. 70ml und dauert ca. 1h, die restlichen 50ml versuchen wir per Flasche zuzuführen. Das ging auch die ersten 1,5 Monate gut, dann aber verweigerte sie radikal die Flasche. Früher hat sie immer ziemlich hastig dran gesaugt, was zu ordentllichen Magenproblemen führte. Hatten die Flaschen ausgewechselt und die Nahrung auch. Nach dem Krankenhausaufenthalt hats jetzt wieder hin und wieder ein wenig geklappt, aber immer nur ganz kurz und unter Widerwillen. Benutzen jetzt eine Nahrung ohne Kuhmilch, weil evtl Allergie. Wir haben auch mittels Löffelchen und das Supplemental Nursing System (SNS) versucht sie zu füttern, aber das dauert auch ewig, als das darüber genug Milch zugeführt werden könnte. Das andere Problem ist, dass sie immer verdammt schwer aufzuwecken ist. Sei es jetzt verständlicherweise um 2 Uhr morgens, oder aber wenn sie ständig an der Brust einschläft. Da hilft nix, sie schläft einfach weiter, obwohl sie unbedingt essen müsste. Bitte um Rat. Danke

von Minos78 am 16.07.2013, 23:40



Antwort auf: Wie Baby zum Essen und Aufwachen animieren

Unter allen Säugetieren, wecken nur die Menschen ihre Kinder auf und erwarten, daß die kleinen geweckten Wesen sofort aktiv sind und die Erwartungen der Mutter durch kräftiges Saugen erfüllen. Probieren Sie es einfach mal aus: Wecken Sie Ihr Kind nicht, sondern warten Sie, bis das Kind sich selbst meldet. Das Aufwecken ist de facto ein unnatürlicher Vorgang. Wenn es absehbar ist, daß Ihr Kind seinen Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf nicht decken kann, dann sollte man aktiv werden. Fragen Sie ggf. Ihre eigenen Eltern, wie Sie selbst sich als Säuglinge verhalten haben. Und noch ein Tip: Das Wechseln der Nahrungen ohne gesicherten Grund hilft meist nicht. alles Gute!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den B...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Baby 11 Monate: stündliches Aufwachen und massiver Durst

Hallo, ich hatte mich bereits vor einigen Tagen an Ihre Kollegen aus dem Schlaf-Expertenforum gewandt, schildere die Situation aber erneut hier, weil Sie vielleicht bezüglich der Ernährung einen Rat wissen.  Unser Sohn ist 11 Monate alt, wird am Samstag 1 Jahr alt.  Er hat mehrere gesundheitliche Probleme, unter anderem: -Jactatio capitis...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...