Hallo Herr Dr., Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil mein Kleiner (6 Monate) immer schon wenig isst. Ich finde er snackt oft, vor allem vormittags. Bis zum Abend wird es mehr und nachts trinkt er auch genug. Ich habe das Gefühl er isst nur zur Beruhigung. Es hat sich anfangs schnell gesteigert, aber seit 2 Monaten trinkt er eigentlich gleich viel. Pro Gewicht soll es doch mehr werden? Er wächst zum Glück weiter. Auch mit der Beikost wird es nicht mehr (seit etwa 2 Wochen 5 Löffelchen). Sollte ich ihm übrigens ab jetzt auch Wasser zu Trinken geben? Da habe ich unterschiedliches gehört. Sind dazu Trinklernbecher empfehlenswert? Danke für Ihre Antwort.
von Babyglueck2022 am 24.05.2023, 09:57
Reduzieren Sie die Nahrungsaufnahme nachts, dann wir er tagsüber essen. Dre Kinderarzt kennt die Perzentilen und kann beurteilen, ob er sich bzgl. des Gewichts im Normalbereich bewegt. Geben Sie Mahlzeiten zu festen Zeiten, füttern Sie nicht Milch nach Beikost nach, dann wird es immer besser klappen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.05.2023