Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Welchen Brei bei Allergiegefahr geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Liebe Experten,

zuerst: Vielen Dank für Ihre Antworten auf meine Fragen. :-) Es ist super, dass es ein Forum wie "Rund-ums-Baby" gibt und dass sich Experten Zeit für unsere Fragen nehmen.

Mein Sohn ist 21 Wochen alt und bekommt bereits mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei. Demnächst möchte ich mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend anfangen.
Ich habe keinerlei Allergien, mein Mann hat Heuschnupfen und als Kind hatte er Neurodermitis.
Meine Kinderärztin empfahl mir nun keinen handelsüblichen Brei zu nehmen, da dieser eine normale Folgemilch enthält – also kein HA. Ich soll besser den Brei mit Flocken, HA-Milch und Obstmus selbst anrühren.
Nun habe ich aber schon gelesen, dass inzwischen empfohlen wird Lebensmittel, die häufig Allergien auslösen nicht mehr zu meiden. Es schütze nicht vor der Allergie. Außerdem könnte ein Meiden sogar schädlich für die Toleranzentwicklung sein. (Sogar etwas Fisch soll okay sein.)

Wie verhalte ich mich jetzt also richtig? Ich bin wirklich ratlos.

Herzliche Grüße
Black Forest Girl

P.S.: Ich hatte mal wg. des Trinkverhaltens gefragt: Es hat sich alles wieder super eingespielt - 5 Mahlzeiten am Tag. Nachts schläft er durch.

von Black Forest Girl am 17.06.2013, 10:43 Uhr

Antwort auf:

Welchen Brei bei Allergiegefahr geben?

Beides ist richtig, die Allergiesituation und die orale Toleranzentwicklung.
Die Empfehlung bei Ihrem Kind wären aber tatsächlich, einen Brei mit HA-Milch anzurühren, da die Kuhmilchallergie durch hypoallergene Ernährung eingegrenzt werden kann.
Geben Sie den Brei mit der Milch hergestellt, die Ihr Kind per Flasche erhält.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.06.2013