Welche Ursachen kann wiederholtes nächtliches Erbrechen haben?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) erbricht sich seit Mitte Dezember in regelmäßigen Abständen nachts. Es beginnt immer gegen Mitternacht und hält über Stunden an, bis nur noch Schleim kommt. Er würgt dabei heftig. Einige Stunden später setzt Durchfall ein, der ein bis drei Tage anhält. Das Erbrochene ist die gesammelte Nahrung der letzten 10 bis 15 Stunden und riecht nicht sauer. Eine solche "Magen-Darm-Episode" dauert mehrere Tage. Das Erbrechen ist dabei noch nie bei Tag aufgetreten und lässt sich auch mit Vomex A nur bedingt verhindern. Gegen einen Infekt spricht für uns die Tatsache, dass sich aus unserer Familie bisher noch keiner Angesteckt hat, er nicht fiebert und tagsüber vollkommen wohlauf ist. Es treten keine Gleichgewichtsstörungen auf. Das Phänomen tritt besonders dann auf, wenn er im Kindergarten gegessen hat. Wenn er dort Mahlzeiten erhält, die wir gekocht haben, ist es bisher nicht aufgetreten. Und es gab im Kindergarten auch nur bei der ersten der mittlerweile 6 Episoden einen virulenten Magen-Darm-Virus. Unser Kinderarzt, dem wir unseren Sohn jedes Mal vorgestellt haben, beharrt auf der Meinung, dass es sich jedes Mal wieder um einen anderen Virus handelt. Unsere Vermutung geht aber in Richtung einer Unverträglichkeit gegen bestimmte Zusatzstoffe, die in Milchprodukten wie Frischkäse, Milchspeiseeis oder eben dem Kindergartenessen enthalten sind. Eine bakterielle Infektion sowie Darmparasiten wurden durch eine Stuhlprobe ausgeschlossen. Wir sind ratlos und machen uns große Sorgen. Wenn Sie einen Rat haben, wie wir dieses Phänomen weiter angehen können, wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar. Herzliche Grüße aus Berlin
von n.leviseur am 21.02.2012, 10:26
Virusinfektionen sind immer möglich, bei Ihnen hört es sich aber nicht unbedingt nach einer immer wiederkehrenden Infektion an. Es könnte sich um eine Stoffwechselstörung mit Unterzuckerung (Hypoglykämie) handeln. Auch ein sog. zyklisches Erbrechen gibt es. Auf jeden Fall sollte man das Phänomen ursächlich klären. Letztlich gibt es auch schon bei kleinen Kindern Migräneanfälle, besonders, wenn es Migräne in der Familie gibt. Aus meiner Sicht besteht also diagnostischer Handlungsbedarf. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Kinderarzt. Ggf wäre auch die Vorstellung bei mir in Potsdam möglich (Tel. 0331-241 5901).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.02.2012
Hallo, ich würde ihn im Kindergarten erstmal gar nicht mehr essen lassen. Zum medizinischen Hintergrund kann ich nichts sagen.
Mitglied inaktiv - 21.02.2012, 12:33