Welche Rolle spielt DHA für die frühkindliche Entwicklung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Welche Rolle spielt DHA für die frühkindliche Entwicklung

Sehr geehrter Prof. Radke,sehr geehrter Prof.Wirth, man hört ständig das Omega-3-Fettsäuren so essentiell wären und insbesondere DHA ,welche in Meerestieren/Fischen vorkommt.Ich ernähre mich ovo-lacto- vegetarisch und stille meinen 18 Wochen alten Sohn noch voll.Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, aber ist es notwendig DHA als Kapseln,etc. zu substituieren, oder können Sie mir pflanzliche Alternativen zum Fisch nennen? Mit freundlichen Grüßen

von line am 30.08.2012, 10:19



Antwort auf: Welche Rolle spielt DHA für die frühkindliche Entwicklung

DHA ist für die Entwicklung des zentralen Nervenssystems vor allen in der ersten Wochen wichtig. Gestillte Kinder bekommen genug davon, eine Supplementation mit Kapseln ist nicht erforderlich. In dem Alter von 18 Wochen ist der Beginn von Beikost empfohlen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezepturänderung und DHA

Wir haben sehr lange gebraucht bis wir für unsere Tochter eine Milch gefunden haben die sie beträgt. Das war die Humana 1. Nun hat Humana die Rezeptur geändert, wo drauf steht dass DHA nun gesetzlich vorgeschrieben sei. In der alten war dies nicht vorhanden. Leider verträgt die Kleine die neue Rezeptur nicht so dass wir ihr gerne die alte weiterhin...


Woran erkennt man einen Omega 3 / DHA-Mangel?

Bei einer veganen oder vegetarischen Beikost spielt Omega 3 ja u.a. eine wichtige Rolle. Wenn man noch halb stillt und zwei Mahlzeiten bereits füttert – wie wichtig ist hierbei eine Omega 3-Gabe in Form von Mirkoalgenöl oder Leinöl+DHA? Und: Besteht ein Mangel, wenn dies die ersten 2 Monate der Beikost z.B. nicht erfolgt bzw nur Leinöl ohne DHA-...